29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.06.09 / Herrschaft des Deutschen Ordens in Ellingen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-09 vom 06. Juni 2009

Herrschaft des Deutschen Ordens in Ellingen

Daß der Deutschordensstaat als „geistlicher Fürstenstaat“ nicht vergeistigt war, sondern moderne Wertvorstellungen repräsentierte, erläuterte Prof. Dr. Wolfgang Wüst von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen im Kulturzentrum Ostpreußen im Barockschloß von Ellingen. Die adeligen Landkomture zu Ellingen repräsentierten als Teil der Deutschordensballei Franken bis 1796 – Ellingen wurde preußisch – und längstens bis 1806 – Ellingen wurde bayerisch – einen großen geistlichen Fürstenstaat. Im Reichstag führten die Deutsch-meister eine eigene Stimme neben den Erz- und Fürstbischöfen.

Am Beispiel Ellingens ist es neben dem Schloßbau vor allem die Marktgestaltung. Mit der planvollen Erweiterung des vorhandenen Siedlungsgebietes mit der Neuen Gasse schlossen die durch Landkomtur Friedrich Freiherr Carl von Eyb beauftragten Baumeister Andreas und Matthias Binder an die Idealpläne der Urmodernen an.

Mit Betrachtung der Gesetzgebung einer Region kann man nach den Ausführungen des Historikers deren Profil sehr zuverlässig beschreiben. So hatte die „Ellingischen Pollicey Ordnung de anno 1685“ enge zivilrechtliche Grenzen, die etwa bei Familienfeiern eine Überschuldung der Bevölkerung verhindern sollte. Die Deutschordensherrschaft unter den 62 nachgewiesenen Ellinger Landkomturen ab 1248 mit Diet-rich von Grüningen bis 1787 mit Franz Sigismund Adalbert Freiherr von Lehrbach zeichnet sich durch die Begleitumstände geistlicher Fürstenstaaten, europäischer Schloß- und Marktplanung sowie einer guten Regierungs- und „Policey“-Verfassung aus.

In Ellingen kam der vormoderne Rechtsstaat bereits zu dieser Zeit „unten“ bei der Bevölkerung an.        

Manfred E. Fritsche


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren