19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.06.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-09 vom 27. Juni 2009

MELDUNGEN

Lohnquote steigt wieder

Frankfurt am Main – Erstmals seit fünf Jahren ist 2008 der Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen („Lohnquote“) wieder gestiegen, während der Anteil der Unternehmens- und Vermögenseinkommen zurückging. Der Trend setzte sich im ersten Vierteljahr 2009 fort, wie die Bundesbank mitteilt. Nunmehr beträgt die Lohnquote knapp 70 Prozent des Volkseinkommens nach rund 64 Prozent Anfang 2008. Insbesondere die Gewerkschaften hatten den Rückgang der Lohnquote seit 2003 als Beleg für eine Umverteilung zu Lasten der Arbeitnehmer und zugunsten von Unternehmen sowie Aktionären gegeißelt. Indes zählt das Einkommen von Freiberuflern ebenfalls zu den Unternehmenseinkommen, obwohl es sich tatsächlich um den Lohn dieser Berufsgruppe handelt.                           H.H.

 

Ifo: Wirtschaft stabilisiert sich

München – Zum dritten Mal in Folge hat sich im Juni der monatliche Geschäftsklimaindex des Münchener Ifo-Instituts verbessert. Er stieg gegenüber Mai von 84,3 auf 85,9 Punkte und damit stärker als erwartet. Der Index gilt als zuverlässiger Frühindikator der wirtschaftlichen Entwicklung, das heißt: Er nimmt die tatsächliche Entwicklung um einige Monate vorweg. Nach dreimaligem Anstieg sehen die Forscher „ganz bestimmt eine Trendwende“. Zwar könne von einem sich abzeichnenden Aufschwung noch keine Rede sein. Doch, so Ifo-Chef Hans-Werner Sinn, die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich. Die leichte Erholung zeigt sich sowohl bei der Industrie wie beim Groß- und Einzelhandel. Lediglich die Bauwirtschaft mußte im Juni noch eine leichte Verschlechterung hinnehmen. Die Bauunternehmen sind laut Ifo hinsichtlich der kommenden Monate aber verhalten zuversichtlich.            H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren