27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.06.09 / Aus Liebe mit in den Tod / Komplizierte, aber spannende Beziehungsgeschichte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-09 vom 27. Juni 2009

Aus Liebe mit in den Tod
Komplizierte, aber spannende Beziehungsgeschichte

Warum lieben sich zwei Menschen? Eine schwierige Frage, auf die es Hunderte von Antworten gibt. Man kann einander lieben, weil man sich so ähnlich oder so unterschiedlich ist, weil der andere so hübsch, so klug, so selbstlos, so arrogant, so dünn, so dick, so häßlich, so süß, so stark, so beliebt, so angesehen, so populär, so reich, so verführerisch oder einfach für einen da ist. Die Liebe kann kurz und innig sein oder sanft behütet ein Leben lang andauern. Und manchmal sogar darüber hinaus.

Doch was ist eine Haßliebe? Wieso gibt es Paare, die sprichwörtlich „nicht mit, aber auch nicht ohne einander können“? Peter Kihlgard beschreibt in seinem Roman „Liebe ganz oder gar nicht“ eine solche Haßliebe, die durch das Wechselbad der Gefühle dem Leser nur um so intensiver und stärker erscheint.

30 Jahre lieben und hassen sich Kicki und Lasse. Zahlreiche Trennungsversuche haben sie einander nur um so näher gebracht. Ein Leben ohne den anderen erscheint undenkbar. Und so ist es für Lasse nur eine logische Konsequenz, das Gaspedal des Porsches voll durchzutreten, um gemeinsam in den Tod zu rasen, als er erfährt, daß bei Kicki die Chemotherapie nicht angeschlagen hat.

Harter Tobak für den Beginn eines Liebesromans. Doch erweckt Peter Kihlgard durch diesen Start das sofortige Interesse des Lesers. Wie kann es sein, daß man den Partner so sehr liebt, daß man lieber mit ihm gemeinsam in den Tod geht, als allein zurückzubleiben?

In den folgenden Kapiteln wird der Leser die Antwort auf diese Frage finden. Wie bei einer Schnitzeljagd findet der Leser Kapitel für Kapitel einen Hinweis, warum die Liebe zwischen Kicki und Lasse im Endeffekt immer stärker war als der Haß, die Anziehung nach dem einander Abstoßen nur um so heftiger. Eine Liebe, so logisch wie widersprüchlich.

Der Schwede Peter Kihlgard hat bis heute eine Reihe Romane, Prosalyrik und Theaterstücke veröffentlicht. Der Roman „Liebe ganz oder gar nicht“ stand monatelang in den Top Ten der schwedischen Bestsellerliste.

Wer ein Faible für komplizierte Liebesgeschichten hat, der sollte diesen Roman auf keinen Fall verpassen.         A. Ney

Peter Kihlgard: „Liebe ganz oder gar nicht“, DVA, München 2009, geb., 283 Seiten, 18,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren