28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.07.09 / Endstation Tegel / Taxistreit nagelt Passagiere am Flughafen fest

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-09 vom 11. Juli 2009

Endstation Tegel
Taxistreit nagelt Passagiere am Flughafen fest

Reisende am Flughafen Berlin Tegel hatten es seit Anfang Juli schwer, von dort weg zu kommen. Viele Taxifahrer boykottierten den Flughafen, weil die Flughafengesellschaft für jede Fahrt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 50 Cent verlangt. Mit diesem Geld will die Gesellschaft Kontrolleure bezahlen, die wiederum „Qualitätskontrollen“ in den Taxen vornehmen sollen.

Die Flughafengesellschaft erklärte dies mit einer „Qualitätsoffensive“. Die Fahrer sollten künftig Englischkenntnisse vorweisen, Kreditkartenzahlung akzeptieren und die Sauberkeit ihrer Fahrzeuge verbessern. Zum Thema Englischkenntnisse ätzte der Innungs-Vorsitzende Bernd Dörendahl: „Zunächst muß man erst einmal die Probleme mit dem richtigen Deutsch auf die Reihe kriegen.“

Die meisten Taxifahrer sähen die Maßnahmen als reine „Abzocke“. Zugang zum Flughafen sollen nur noch Droschken erhalten, die mit einem speziellen Gerät ausgestattet sind. Bisher haben sich jedoch nur 300 Taxifahrer entschließen können, einen derartigen „Transponder“ anzuschaffen.

Am ersten Tag der neuen Regelung saßen von 9 bis 10.30 Uhr Tausende Passagiere in Tegel fest. Allein 1000 Taxen (von insgesamt 3500 in der Stadt) protestierten auf der Straße des 17. Juni. Flughafen-Sprecher Eberhard Elie sprach „von einem schwierigen Anfang“. Auch nach dem Ende der Proteste kam es zu weiteren langen Wartezeiten, weil viele Fahrer den Flughafen mieden.

Der Landesvorsitzende des Verbandes „Taxi Deutschland“, Stephan Berndt, erwägt offenbar eine Klage gegen die Flughafengesellschaft: „Die alten Verträge sind nicht fristgerecht gekündigt worden und werden deshalb noch bis zum Jahresende gelten.“ Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren