18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.07.09 / USA ohne Konzept

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-09 vom 11. Juli 2009

USA ohne Konzept
von Hans Heckel

Allein Barack Obama die Schuld für die Konzeptlosigkeit zu geben, mit der die USA auf die Ereignisse in Honduras reagieren, wäre billig. Schon sein Vorgänger George W. Bush hatte keine rechte Meinung zu Lateinamerika.

In den Ländern zwischen Rio Grande und Kap Hoorn haben die „Gringos“ ohnehin keinen guten Leumund. Ihr oft brachial durchgesetzter Anspruch auf Führung, immer unter dem Banner der Freiheit formuliert, und doch zumeist sehr eigenen, wirtschaftlichen Interessen dienlich, hat ein tiefes Mißtrauen in die Herzen der Lateinamerikaner gepflanzt. Darauf baut die Propaganda des roten Führers Hugo Chávez, auf die die USA noch keine glaubwürdige Antwort gefunden haben.

Und die Europäer? Sämtliche EU-Länder zogen ihre Botschafter aus Tegucigalpa ab. Nach den  Wahlmanipulationen im Iran hingegen waren sie geblieben. Angeführt hatte die Ächtung der honduranischen Übergangsregierung die sozialistische Führung Spaniens. Dessen Premier José Luis Rodríguez Zapatero umgarnt zwar das diktatorische Kuba, fordert nun aber im Fall von Honduras absolute demokratische Reinheit – ein schäbiges Schauspiel.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren