28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.07.09 / Sichtbare Zeichen setzen / Landsmannschaft Ostpreußen verlieh das Goldene Ehrenzeichen an Maria-Regina Gronau

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-09 vom 11. Juli 2009

Sichtbare Zeichen setzen
Landsmannschaft Ostpreußen verlieh das Goldene Ehrenzeichen an Maria-Regina Gronau

Maria-Regina Gronau, am 13. September 1935 in Königsberg in der Tiergartenstraße geboren, ist von ihrer ostpreußischen Familie tief geprägt worden: Ihr Vater, Walter Gronau, war Mitarbeiter von Dr. Gaerte und Prof. Dr. Carl Engel im Prussia-Museum, und später Direktor des Städtischen Museums im Insterburger Schloß. Ihr Großonkel, Adolf Gronau, war ostpreußischer Familienforscher und Schriftsteller. Besonders die Forschung über die Salzburger Protestanten lag ihm sehr am Herzen.

Durch diesen familiären Hintergrund lag es daher nahe, daß Frau Maria-Regina Gronau nach dem Tod ihres Vaters (1975) am 24. Januar 1977 Mitglied der Landsmannschaft Ostpreußen wurde. Am 21. März 1995 wählte die örtliche Gruppe Bad Schwartau Frau Gronau zur Zweiten Vorsitzenden. Zu dieser Zeit hatte diese Ostpreußengruppe 110 Mitglieder. Seit April 1999 fungiert Frau Gronau als Erste Vorsitzende der Landsmannschaft Ostpreußen in Bad Schwartau. Eines ihrer besonderen Verdienste ist es, daß trotz etlicher natürlicher Abgänge und einer stetigen Fluktuation die Mitgliederzahl ihrer Gruppe auf 129 angestiegen ist.

Heute ist die Bad Schwartauer Ostpreußengruppe dank des unermüdlichen Einsatzes von Frau Maria-Regina Gronau zweifels­ohne die aktivste von den 28 LO-Ortsverbänden in Schleswig-Holstein. Mit rund 16 Veranstaltungen im Jahr, die qualitativ stets ein gutes Niveau bieten, kann die Vorsitzende ein sichtbares Zeichen für Ostpreußen setzen, das weit ins Land ausstrahlt!

Drei traditionelle Veranstaltungen im Jahr, die stets mehr als 100 Besucher haben, sind in diesem Zusammenhang ganz besonders hervorzuheben: Neben dem großen Fleckessen im Januar und dem legendären Winterfest im Februar wird jährlich auch die Dittchenbühne in Elmshorn besucht. Dazu kommen die regelmäßigen Monatstreffen mit interessanten Vorträgen und im November die Teilnahme am Martinstag der Stadt Bad Schwartau mit einem eigenen Informationsstand, der von der Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt mit Probeexemplaren und Werbematerial unterstützt wird. Im Jahre 2008 fuhr Maria-Regina Gronau zum dritten Mal hintereinander mit einem vollen Bus zum „Tag der Heimat“ nach Berlin.

Durch Spenden hilft die Erste Vorsitzende auch Herrn Rudolf Scheffler, der seit 1992 humanitäre Hilfstransporte in das nördliche Ostpreußen durchführt. Er hat die „Brücke nach Domnau“ initiiert, über die nun die jährlichen humanitären Fahrten geplant und durchgeführt werden.

Von besonderer Bedeutung für Frau Gronau ist auch die Unterstützung des Jugendpflegers von Bad Schwartau, Herrn Manfred Lietzow. Im Jahre 2005 hat er das Projekt „Hilfe für Jablonka“, eine Unterstützung für die Straßenkinder in Königsberg, ins Leben gerufen. Seine Devise „Wenn wir heute hier nicht helfen, so sind das die Kriminellen von morgen“ wird von Maria-Regina Gronau uneingeschränkt geteilt.

Für ihr umfangreiches ehrenamtliches Wirken hat Maria-Regina Gronau zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Am 16. November 1999 erhielt sie das Verdienstabzeichen und am 10. April 2002 das Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen. Anläßlich der Ehrenamtsmesse hat die Stadt Bad Schwartau Frau Gronau „in Anerkennung des herausragenden Engagements für die Ortsgruppe der Landsmannschaft Ostpreußen“ am 15. März 2008 die Goldene Ehrennadel verliehen.

Maria-Regina Gronau ist seit 32 Jahren Mitglied bei den Ostpreußen und seit 14 Jahren mit außergewöhnlichem Engagement als Vorsitzende in vorderster heimatpolitischer und kultureller Reihe in Bad Schwartau für ihre Heimat Ostpreußen tätig.

In Würdigung ihrer außergewöhnlichen Leistungen und ihres unermüdlichen Einsatzes für Ostpreußen und seine Menschen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Frau Maria-Regina Gronau das Goldene Ehrenzeichen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren