26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.07.09 / In einem Boot

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-09 vom 18 Juli 2009

In einem Boot
von Rebecca Bellano

Wir haben die Jüngeren ja großgezogen.“ Dieses Argument des Bundesvorsitzenden der Rentnerinnen- und Rentner-Partei für die Belastung der jüngeren Generationen durch die Rentengarantie hinterläßt einen bitteren Beigeschmack. Man fühlt sich an das Argument des SED-Regimes für den Mauerbau erinnert. Hiernach habe die DDR jedes Recht gehabt, ihre Arbeitskräfte am Verlassen des Landes zu hindern, denn schließlich habe sie diese ausgebildet.

Natürlich bezweifelt niemand, daß die heutigen Rentner ihre Kinder, die heutigen Arbeitnehmer, groß gezogen haben, doch in einer Gesellschaft teilt man sich auch die Lasten. Daß die junge Generation das als selbstverständlich ansieht, ist daran zu erkennen, daß sich in der aktuellen Debatte fast nur Vertreter von Verbänden, in denen Senioren stark vertreten sind, zu Wort meldeten. Interessanterweise sind es aber nicht die Rentner an sich, sondern ihre Lobbyisten, die ziemlich einseitige Positionen vertreten. Die meisten Rentner erkennen den Versuch der großen Parteien, ihre Stimmen zu erkaufen, und sehen sehr wohl, daß die Probleme, die auf die jüngeren Generationen zukommen, schwer von ihnen allein zu schultern sind. „Wir sitzen alle in einem Boot“, ist hier ein wahrer Satz.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren