28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.08.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-09 vom 8. August 2009

MELDUNGEN

PAZ-Umfrage: Was für Leser!

Wer sind die Leser der Preußische Allgemeinen Zeitung und vor allem: Was wünschen sie sich von ihrem Blatt? Um diese Frage bestmöglich beantworten zu können, haben wir im Herbst 2008 eine aufwendige Leserumfrage durchgeführt. Über 1000 Zuschriften gingen ein, 100 Preise wurden verlost. Nach ersten Auswertungen im Spätjahr 2008 wurde nunmehr der gesamte Datenbestand digital erfasst und kann leicht ausgewertet werden.

Einige wichtige Ergebnisse sind: 77 Prozent der Leser sind männlich, 23 Prozent weiblich. 78 Prozent lesen das Blatt über 45 Minuten lang, nur fünf Prozent lesen es weniger als 30 Minuten. Viele lesen die Zeitung auch drei Stunden und länger, wie wir durch handschriftliche Vermerke auf den Bögen erfahren haben. Das hatten wir nicht für möglich gehalten und deswegen kein entsprechendes Antwortfeld vorgegeben. Wie intensiv das Blatt geschätzt wird, zeigt die Bereitschaft, die Zeitung zu empfehlen: 16 Prozent haben das bereits einmal gemacht, 69 Prozent sogar schon mehrfach − ein womöglich einmaliger Wert unter den deutschen Printmedien.

Nur elf Prozent der Ausgaben dieser Zeitung haben nur einen Leser, 25 Prozent werden von zweien gelesen, 30 Prozent haben drei Leser, 18 Prozent sogar vier und weitere 16 Prozent fünf und mehr Leser. Nicht weniger als 45 Prozent der Leser geben die PAZ im Freundeskreis weiter – unsere Anzeigenkunden wird es freuen.

Die Leser haben etliche Verbesserungsvorschläge gemacht, von denen aber die meisten in den zurückliegenden Monaten bereits umgesetzt wurden. Am Leserbriefecho ist ablesbar, dass die (schon vor Jahresfrist hohe) Zufriedenheit mit der Zeitung weiter gestiegen ist. Den wichtigsten Wunsch kann man in einem Satz ausdrücken: Unsere Leser suchen in der PAZ genau die Inhalte, über die anderswo nicht berichtet wird. Wir versuchen, sie Ihnen Woche für Woche zu liefern.             K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren