29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.08.09 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-09 vom 15. August 2009

Landsmannschaftliche Arbeit

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vorsitzender: Stefan Hein, Geschäftsstelle: Buchtstraße 4, 22087 Hamburg, Telefon (040) 414008-0, E-Mail: schmelter@ostpreussen-info.de, Internet:  www.ostpreussen-info.de.

BJO – Mehrgenerationenreise ins südliche Ostpreußen: Vom  29. August bis zum 6. September erkundet der BJO mit dem Pkw die alte Heimat. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Großeltern/Eltern, die ihren Enkeln mal zeigen wollen, wo sie zuhause sind, und alle Kinder/Enkel, die sich genau dafür interessieren. Auf dem Wege sollen auch bemerkenswerte Orte in Ostbrandenburg, der Provinz Posen, Pommern und Westpreußen aufgesucht werden. Kosten für Übernachtungen: zirka 400 Euro pro Person. Die Benzinkosten werden pro Pkw unter den Mitreisenden geteilt. Informationen bei Rainer Claaßen, Birkenring 3, 97618 Wülfershausen (Saale), Telefon (09762) 421.

 

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Ludwigsburg – Donnerstag, 27. August, 15 Uhr, Stammtisch in den Kronenstuben, Kronenstraße 2.

 

BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Stresemannstraße 90, 10963 Berlin, Zimmer 440, Telefon (030) 2547343 Geschäftszeit: Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Landesgruppe – Grillfest der ostpreußischen Kreisbetreuer in Berlin: Da hatte Joseph Lirche, Kreisbetreuer von Gumbinnen, im Jahr zuvor ein erstes Grillfest für alle Berliner Kreisbetreuer angerichtet. Das kam an und machte Appetit auf mehr. Joseph Lirche lieferte mit seinem Grillfest Muster und Maßstab für spätere Freiluftveranstaltungen der Berliner Kreisbetreuer. Er hatte, wie es scheint, eine Tradition auf den Weg gebracht. Die Kreisbetreuer der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. Berlin wollten diese Tradition testen. Diesmal fand die Grillparty im bekannten Restaurant „Alte Schmiede“ in Kladow statt. Es wurde rustikal und zünftig. Die „Alte Schmiede“ war in der Tat eine richtige, beinahe funktionstüchtige Schmiede, wie man sie auch in Ostpreußen fand. Verrußt, verräuchert und auch so dunkel wie diese. Die Gerätschaften standen dort, wo der Schmied sie im Alltag brauchte. Alles Originale. Es wirkte so, als wäre der Schmied gerade einmal um die Ecke gegangen, um sein Pfeifchen zu rauchen. Also die „Alte Schmiede“ war kein Restaurant, dekoriert mit bunten Bildern aus dem Leben eines Schmiedes, sondern eher eine Werkstatt, die man besuchen sollte, auch weil man darin gut essen kann. Nicht nur Königsberger Klopse und Wiener Schnitzel, sondern auch Leckeres vom Grill, mit Salaten und anderen Beigaben. Bevor es aber an den Grill ging und danach an das muntere Schmausen, brachte Rüdiger Jakesch, Vorsitzender der Landsmannschaft, die Kreisbetreuer auf den letzten Informationsstand. Da ging es einmal um Planungen und Bauvorbereitungen für die neue Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Sie soll zur zentralen Erinnerungsstätte für alle Vertriebenen werden. Die Stiftung zieht in das Berliner Deutschlandhaus in der Stresemannstraße. Umfangreiche Bauarbeiten sind notwendig, um die neue Mission zu ermöglichen. Durch das neue Projekt ist die Berliner Landsmannschaft spürbar betroffen, denn sie verliert ihre Geschäftsstelle im Deutschlandhaus und muss nun alle Hebel in Bewegung setzen, um gleichwertigen Ersatz zu finden. Dieser Umzug berührt – wenn auch etwas weniger – die Arbeit aller Heimatkreise, denn für gemeinsame größere Veranstaltungen steht das Haus während der Bauzeit und vermutlich auch danach nicht mehr zur Verfügung. Eine weitere Problemscheibe ist die abnehmende Mitgliederzahl. Die Überlegungen, kleinere Kreisgruppen zusammenzulegen, sind eine mögliche Lösung, obwohl man davon ausgehen kann, dass die Restgruppen befürchten, durch eine Zusammenlegung ihre Gruppen-Identität zu verlieren. Das dritte größere Vorhaben: die Vorstellung der Landsmannschaft Berlin im Internet macht gute Fortschritte. Rüdiger Kahl, der Projektbeauftragte für den Internetauftritt, ist dabei, die Struktur der Internetseiten in die Endform zu bringen. Er ist guter Dinge und hat auch eine Dialogseite vorgesehen, die zu Fragen einlädt. Auf jeden Fall wird das Internet Auskunft geben über Ostpreußen und seine Landsmannschaft in Berlin.

 

HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. 2. Vorsitzender: Hans Günter Schattling, Helgolandstraße 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

LANDESGRUPPE

Sonntag, 16. August, 14 Uhr, Besuch der Freilicht-Theateraufführung der Dittchenbühne in Elmshorn. Gespielt wird „Das Jahr IX“, ein historisches Schauspiel unter der Regie von Vilija Neufeldt. Tagesablauf: 14 Uhr Abfahrt des Busses Kirchenallee, 15 Uhr Kaffee und Kuchen, 16 Uhr Theateraufführung, 18.30 Uhr Rückfahrt. Gesamtpreis 28 Euro, 18 Euro ohne Busfahrt. Anmeldung und nähere Informationen bei Walter Bridszuhn, Telefon (040) 6933520.

Sonnabend, 22. August, 7.45 Uhr, Abfahrt ZOB, Busfahrt mit dem Landesverband der vertriebenen Deutschen (LvD) nach Berlin zur zentralen Auftaktveranstaltung zum „Tag der Heimat“ im ICC Berlin. Diesjähriges Leitwort: „Wahrheit und Gerechtigkeit – ein starkes Europa“. Bundeskanzlerin Angela Merkel hält die Festrede. Gesamtpreis inklusive Fahrt und Teilnahme am Programm 35 Euro. Informationen und Anmeldungen beim LvD, Haus der Heimat, Teilfeld, Telefon (040) 346359, oder Willibald Piesch, Telefon (040) 6552304, und Ursula Zimmermann, Telefon (040) 4604076.

Sonnabend, 29. August, 14 Uhr, Sommerfest der Landesgruppe im Restaurant Rosengarten, Alsterdorfer Straße 562, Hamburg, Telefon (040) 504477, Einlass: 13 Uhr. 14 Uhr, Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Hartmut Klingbeutel. 14.15 Uhr, „Lewe Landslied!“ − mit humorvollen Dichtungen und Erzählungen aus der Literatur Ostpreußens wird Ruth Geede zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Duddelspielend mit heimatlichen Melodien wird die Arbeitsgemeinschaft Ostpreußenplatt diesen literarischen Vortrag begleiten. 15 Uhr, Kaffeepause. 15.30 Uhr, der LAB-Chor unter der Leitung Dieter Dziobaka wird mit Solisten und ihrer Instrumentalgruppe Volkslieder und alte Schlager zum Besten geben. Fröhliches Mitsingen ist angesagt. Danach wird das Sommerfest gemütlich ausklingen. Durch die Veranstaltung führt sie Hans Günter Schattling. An- und Abfahrt: U/S-Bahn Ohlsdorf. Parken im Umfeld möglich.

HEIMATKREISGRUPPE

Insterburg – Mittwoch, 2. September, 13 Uhr, Besuch einer befreundenden Heimatgruppe im Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123–125. Kulturelles Programm ist geplant. Nähere Informationen sind bei Manfred Samel, Telefon und Fax (040) 587585, zu bekommen.

BEZIRKSGRUPPE

Billstedt – Dienstag, 1. September, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Café Winter, Möllner Landstraße 202, 22120 Hamburg. Kulturveranstaltung nahe Bahnstation U3 Steinfurter Allee. Gäste sind herzlich willkommen. Nähere Informationen bei Amelie Papiz, Telefon (040) 73926017. Im Juli und August ist Sommerpause, es finden keine Veranstaltungen statt.

Harburg/Wilhelmsburg – Montag, 31. August, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Meckelfeld, Höpenstraße 88 (mit Bus 443 bis Waldquelle).

WESTPREUSSEN

Mittwoch, 26. August, Busfahrt nach Osten an der Oste. Besichtigt werden nach einer Schiffsfahrt die 100jährige Schwebefähre und die schöne Barockkirche. Abfahrt in Hamburg um 10 Uhr. Kosten mit Mittagessen: 38 Euro. Anmeldungen bei Dieter Neumann, Telefon (040) 7009279.

 

HESSEN

Vorsitzende: Margot Noll, geb. Schimanski, Am Storksberg 2, 63589 Linsengericht, Telefon (06051) 73669.

Hanau – Zum Sommerfest der Kreisgruppe waren 45 Gäste gekommen, die von Kulturreferent Kurt Andreas herzlich begrüßt wurden. Kaffee und Kuchen war von der Landsmannschaft spendiert worden. Anschließend verlas Vorsitzende Dorle Wein die Grußworte der Landesfrauenreferentin Karla Weyland. Danach berichtete sie von den Anfängen der vor 50 Jahren gegründeten Frauengruppe. Der damalige Vorsitzende Herr Opitz und Frau Dittmar gründeten diese 1959. Danach übernahm Frau Zollenkopf die Leitung und nach ihr Frau Erbskorn, die sogar eine Theatergruppe ins Leben rief. Auch eine Tanzgruppe gab es, die mit vielen Auftritten die Gäste erfreute und im vergangenen Jahr das 25jährige Bestehen feiern konnte. Seit 1967 leitet nun Frau Schneider, die auch zu den Gründungsmitgliedern gehört, die Frauengruppe, die immer noch recht aktiv ist. Sei es das Ausschmücken des Saales vor einer Veranstaltung, Fahrten werden organisiert, der Erntetisch wird für das Erntedankfest geschmückt. Nicht zu vergessen das Kerzenanzünden am Mahnmal am Sonnabend vor Totensonntag zum Gedenken der Verstorbenen. Vor einigen Jahren wurden noch Sauerkraut mit Grützwurst gekocht, Kuchen gebacken, Brote geschmiert und die Tische gedeckt. Unvergessen sind auch die Fastnachtsveranstaltungen. Das alles unter Lieselotte Schneiders Leitung. Als Dank für ihre 42jährige Arbeit und ständige Bereitschaft für andere überreichte ihr Frau Wein einen Rosenstock für ihren Garten. Alle Frauen der Frauengruppe bekamen eine Rose überreicht. Mit musikalischer Begleitung von Lm. Schulz wurden anschließend Volkslieder gesungen. Kurt Andreas trug Anekdoten vor, Lieselotte Schneider ein Gedicht über ostpreußische Begriffe. Zum Schluss wurde das Wirtsehepaar mit guten Wünschen und einem Blumenstrauß verabschiedet. Sie verlassen nach 24 Jahren Tätigkeit in der Sandelmühle Hanau.

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Buxtehude – Sonnabend, 22. August, 15 Uhr, Hoheluft, Stader Straße 15. „Erzählkaffee“ – plachandern von früher und heute bei Kaffee und Kuchen und kleinerem Verteiler. Unkostenbeitrag für Gäste 4 Euro, Mitglieder werden um eine Spende gebeten.

Braunschweig – Mittwoch, 26. August, 16 Uhr, Monatsversammlung im Stadtparkrestaurant, Jasperallee. Hagen Mörig hält einen Vortrag über seine Reise nach Nord-Ostpreußen, genauer Trakehnen (Jasnaja Poljana).

Göttingen – Sonnabend, 5. September, Ökumenischer Gottesdienst „60 Jahre Durchgangslager Friedland“. Eingeladen sind alle Ostpreußen, Pommern, Schlesier, Danziger, Sudetendeutsche und Gäste. Programm: 11 Uhr Begrüßung, 12 Uhr Mittag (Königsberger Klopse), 13 Uhr Führung durch das Lager, 14.30 Uhr Gottesdienst in Pfarrkirche St. Norbert, anschließend Kranzniederlegung am Heimkehrer-Denkmal, 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen. Abfahrtszeiten für den Bus: 10.15 Uhr Holtenser Landstraße, 10.30 Uhr ZOB/Zoologisches Institut, 10.40 Uhr Bürgerstraße, 10.45 Uhr Kiesseestraße/Zur Linde. Informationen: Werner Erdmann, Holtenser Landstraße 75, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 63675. Anmeldungen bis spätestens 25. August.

Helmstedt – Dienstag, 18. August, 12.30 Uhr, Abfahrt zum Fischessen. Informationen Helga Anders, Telefon (05351) 9111.

Rinteln – Donnerstag, 3. September, wird von Rinteln aus ein Tagesausflug zum Westpreußischen Landesmuseum in Münster-Wolbeck durchgeführt. Zur gemeinsamen Busfahrt sind auch Gäste gegen Kostenbeteiligung herzlich willkommen. Anmeldung beim Vorsitzenden Ralf-Peter Wunderlich unter Telefon (0 57 51) 30 71 ist unbedingt erforderlich. Eine weitere Veranstaltung findet im September nicht statt. Die Gruppe trifft sich dann am 2. Donnerstag im Oktober wieder.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Donnerstag, 20. August, Literaturkreis in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Düren – Freitag, 21. August, 18 Uhr, Treffen im HDO. – Sonnabend, 22. August, 10.30 Uhr, „Tag der Heimat“ im Foyer des Rathauses.

Düsseldorf – Dienstag, 18. August, 15 Uhr, Frauengruppe mit Ursula Schubert im GHH, Ostpreußenzimmer 412. – Dienstag, 25. August, 19 Uhr, Vortrag von Udo Arnold über „Hermann von Salza – Hochmeister vor 800 Jahren“ im Konferenzraum des GHH. – Donnerstag, 27. August, 19 Uhr, Vortrag von Klaus Oldenhage „Geheime Akten, vertrauliche Gespräche – Die deutsche Einheit aus nächster Nähe“ im Konferenzraum des GHH.

Ennepetal – Donnerstag, 20. August, 17 Uhr, Monatsversammlung, Grillen bei Ursel und Rudolf Broziewski, Kämpershausweg 8.

Haltern – Dienstag, 18. August, Halbtagesausflug zum Mühlenhof-Museum in Münster. Abfahrt um 12.45 Uhr ab Kärntner Platz. – Sonnabend, 29. August, 17 Uhr, Tag der Heimat am Mahnmal.

Neuss – Das große traditionelle Grillfest der Ostpreußen in Neuss wurde in der Cornelius-Pfarre in Erfttal gefeiert. Der Wettergott war nicht bei bester Laune. Peter Pott und seinem Team war der Schrecken anzusehen, als die kräftigen Schauer niederprasselten. In diesem Jahr stand der Festsaal wegen Renovierung nicht zur Verfügung, alles fand im Garten statt. Aber was glauben Sie, echte Ostpreußen lassen sich doch von Schauern nicht die Stimmung verderben. Sie rückten unter den Zeltdächern zusammen und machten einander auf Plätze aufmerksam, die doch noch nass wurden. Und es waren trotz des schlechten Wetterberichts viele gekommen. Es wurde Deftiges vom Grill, Kuchen, auch selbstgebacken, Bier vom Fass und nicht alkoholische Getränke angeboten. Peter Pott machte seine Runde mit „Bärenfang“ und „Pillkaller“. Schließlich waren alle, die das Gelingen mitgestaltet hatten, müde aber glücklich. Danke allen Helfern und Spendern.

Siegen – Der Vorsitzende Anton Olbrich (früher Liebenberg, Kreis Osterrode) weist schon jetzt auf die BdV-Veranstaltung zum Tag der Heimat hin. Kranzniederlegung und Gedenkworte am Ostdeutschen Ehrenmal, Oberes Schloss in Siegen, Freitag, 18. September, 17.30 Uhr. – BdV-Veranstaltung Tag der Heimat mit kulturpolitischem Programm: Sonntag, 20. September, Bismarckhalle, Siegen-Weidenau. Die Gruppe plant einen kleinen Bücherstand im Foyer der Bismarckhalle. Für den Schriftenstand sind Klaus-Josef Schwittay (früher Kreis Allenstein) und Kulturwart Schneidewind zuständig. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme der Mitglieder. – Der Kulturwart nahm an einer BdV-Veranstaltung im Märkischen Kreis mit dem Thema „Ostpreußen“ teil. Es wurden zwei Filme gezeigt, „Ostpreußen gestern und heute“. Der Kulturwart begleitete die beiden Filme mit Texten zur ostpreußischen Geschichte und Kultur. – Im Jahr 1909 gründete der Ostpreuße Richard Schirrmann das „Deutsche Jugendherbergswerk“ auf der Burg Altena, hoch über dem Lennetal gelegen. Aus diesem Grund findet auf Burg Altena im Märkischen Kreis Ende August die Eröffnung einer Gedenkveranstaltung statt. Aus diesem Anlass erscheint eine Sonderbriefmarke 55 Cent und eine Silbergedenkmünze zu 10 Euro. Für motorisierte Besucher der Ausstellung befinden sich Parkplätze am Lenneufer, Lennestraße. Bitte eventuelle Parkplatzänderungen vor Ort beachten.

Witten – Donnerstag, 27. August, 15.30, Vortrag von Erika Blaszczyk: „Die Stadt Danzig – Geschichte und Gegenwart“. Die Rednerin berichtet von ihrer Kindheit nahe Danzig. Sie erzählt von den Grausamkeiten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, von Flucht und Vertreibung, von schlimmen Erlebnissen, die sie als Mädchen durchleben musste. Sie berichtet aber auch von wunderbaren Kindheitserlebnissen, vom Zusammenhalt der Menschen und der großartigen Natur. Ihr Buch ist eine Hommage an einen einzigartigen Landstrich und seine unverwechselbaren Bewohner und zudem ein Zeitdokument von großer Authentizität.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Mainz – Mittwoch, 19. August, Schiffs-Kaffeefahrt in den Rheingau mit der Primus-Linie. Abfahrt 14.30 Uhr ab Mainz-Fischtor, Anlegestelle der Primus-Linie. – Sonnabend, 22. August, Tag der Heimat in Berlin im ICC Berlin, Saal 1, Neue Kantstraße / Ecke Messedamm. Das Leitwort lautet: Wahrheit und Gerechtigkeit – Ein starkes Europa!

 

SACHSEN

Vorsitzender: Erwin Kühnappel, Gahlenzer Straße 19, 09569 Oederan, Telefon (037292) 22035, Fax (037292) 21826.

Dresden – Sonntag, 23. August, 10 Uhr, Diskussionsrunde „Zeitgeschichte: Krieg, Vertreibung, Aussöhnung und Austausch“ vom Politischen Jugend­ring Dresden e. V., Reckestraße 1. – Sonnabend, 29. August, 10 Uhr, Tag der Heimat des Heimatverbandes Dresden, Meißen, Sächsische Schweiz im Dresdner Rathaus. Festredner: Bundeskanzleramtschef Thomas de Maizière (CDU) angefragt.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (0391) 7331129.

Aschersleben – Mittwoch, 19. August, 14 Uhr, Frauennachmittag im Bestehornhaus, Hecknerstraße 6.

Dessau – Montag, 17. August, 14.30 Uhr, Treffen der Singegruppe im Waldweg 14.

Magdeburg – Freitag, 28. August, 16 Uhr, Singeproben im TUS Neustadt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren