29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.08.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-09 vom 15. August 2009

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN STADT

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach, Danziger Str. 12, 53340 Meckenheim. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Telefon (0209) 29131 und Fax (0209) 4084891, E-Mail: StadtAllenstein@t-online.de

Busreise in die Heimat – Nach dem Erfolg im vorigen Jahr hat die Stadtgemeinschaft Allenstein wiederum zusammen mit der Kreisgemeinschaft Neidenburg auch in diesem Sommer eine zehntägige Busreise nach und durch Ostpreußen unternommen. Standquartier für sechs Tage war wieder das Hotel Anders in Alt Jablonken, das am Kleinen Schillingsee sehr schön gelegen ist, ein reichhaltiges und gutes Buffet bietet und auch einen günstigen Ausgangspunkt für die Fahrten nach Allenstein und Neidenburg wie für einige Ausflugsfahrten darstellt. Etwas Neues und Besonderes gab es schon auf der Hinfahrt zu sehen, die zwischen Konin und Bromberg im Jahr 2004 eingesegnete Basilika von Lichen, das größte sakrale Bauwerk in Polen, das besonders mit der Kuppel dem Petersdom in Rom nacheifert. Im Altar wurde 2006 auch das Wunderbild angelegt, das nach einer Marienerscheinung 1850 im Wald gefunden und dann in der Kirche von Lichen angebracht wurde und jetzt als „Sanktuarium der Gottesmutter von Lichen“ das bekannteste Mariensanctuarium in Polen und eine bedeutende Wallfahrtsstätte ist.

Am ersten Aufenthaltstag in Ostpreußen wurden natürlich die beiden Heimatstädte besucht Die Neidenburger freuten sich, ihre Burg in gut restauriertem Zustand und auch ihre beiden Kirchen wiederzusehen. Die Häuser um den Marktplatz machten dagegen keinen guten Eindruck. In Allenstein ist es dagegen gerade der Marktplatz, der mit seinen Laubengängen und vielen Straßencafés gern zum Verweilen einlädt. Die Allensteiner trafen sich dort auch ohne Verabredung nach dem Besuch des Kopernikushauses und der AGDM. Vom Turm des Schlosses genoss man den Rundumblick auf die Türme der Stadt wie auf die evangelische Pfarrkirche das Neue Rathaus, die Herz-Jesu-Kirche, das Hohe Tor, die St.-Jakobi-Kirche und die Garnisonkirche wie in alten Zeiten. Nach persönlichem Bezug wurde das eine oder andere Bauwerk noch näher aufgesucht. Wer in die Herz-Jesu-Kirche kam, hatte das Glück, gleich ein mächtiges Orgelkonzert zu hören.

Die erste Ausflugsfahrt führte alle über Elbing und Cadinen nach Frauenburg, wo es leider zu keinem Dombesuch, dafür aber zu einer schönen Schiffsfahrt über das Frische Haff nach Kahlberg kam. Der große Rummel am Hafen war aber leider nicht das, was man von dem schönen Ostseebad auf der Frischen Nehrung erwartet hatte. Der Ausflug am nächsten Tag brachte eine große Rundfahrt durch Masuren und zunächst den Besuch der Wallfahrtskirche Heiligelinde mit einem halbstündigen Orgelkonzert. Der Besuch von Lötzen war mit einer Stunde zwar knapp bemessen, aber die schöne Lage am Wasser und einen bunten Wochenmarkt konnte man doch genießen. Die Weiterfahrt mit dem Bus durch die Seenlandschaft brachte uns in Nikolaiken mit zwei Stunden Aufenthalt mehr Zeit und Gelegenheit, am Wasser und durch die Stadt zu spazieren, auch wenn hier der große und laute Betrieb mit Buden und Ständen nicht jedermanns Geschmack war. Den Stinthengst konnte man gleich dreimal wahrnehmen, original im Wasser schwimmend, als Denkmal an der Brücke und als Brunnenfigur auf dem Marktplatz. Die Lutheraner zog es auch zur schlichten und doch eindrucksvollen Kirche, die heute noch protestantisch ist.

Am vierten Tag in Ostpreußen fanden zwei Festveranstaltungen statt – leider zur gleichen Zeit. Das Sommerfest der deutschen Vereine in Hohenstein, über das das Ostpreußenblatt schon am 1. August berichtet hat und an dem auch die Allensteiner teilnahmen, konnte von den Neidenburgern nicht besucht werden. Sie feierten in Heidemühle das 15jährige Bestehen des Neidenburgers deutschen Vereins mit Gottesdienst und gemeinsamen Essen, was bei besserer Koordination auch am nächsten ohnehin freien Tag hätte geschehen können. Einen gemeinsamen Ausflug gab es dann aber wieder. Die als Kutschfahrt angepriesene Kremserfahrt führte eine halbe Stunde lang durch die schöne Landschaft, bevor es dann ein Essen mit polnischen Spezialitäten gab. Eine studentische Folkloregruppe erfreute mit etlichen Tänzen und Gesängen. Am nächsten Tag musste schon wieder die Rückreise angetreten werden. Sie hielt aber eine angenehme Unterbrechung mit einem zweistündigen Aufenthalt in Thorn bereit. Auch wenn hier die meisten schon öfter einen Rundgang gemacht haben, erfreuen doch immer wieder die Blicke auf die Weichsel und die Stadttore, die Kirchen und auf das Rathaus. Bemerkenswert ist auch stets das besondere Flair der lebhaften Kopernikusstadt. Ein weiterer Aufenthalt in Gnesen fiel wesentlich kürzer aus, aber er ermöglichte immerhin den Besuch der alten Kathedrale. Übernachtet wurde, wie schon auf der Hinfahrt, im Hotel Sen in Schwiebus, das nicht nur mit zwei Kirchenfassaden zumindest einen kleinen Rundgang lohnt. Am zehnten und letzten Reisetag ging es über die Oder bei Frankfurt wieder „heim ins Reich“. Es war insgesamt eine schöne und befriedigende Reise, die auch durch das konstant gute Wetter begünstigt wurde. Zum Gelingen beigetragen haben auch Frau Barbara, die auf den beiden großen Ausflugsfahrten mit Informationen, ostpreußischen Vertellkes und Liedern alle erfreute, Frau Alicia, die alle auf den vielen Busfahrten mit Getränken versorgte, und natürlich der Fahrer Johann, der mit Umsicht und Routine die lange Tour bewältigte. Das würdigte auch Dr. Ernst Jahnke in seinem poetischen Reiserück­blick. Es wird für viele sicherlich nicht die letzte Reise in die alte Heimat gewesen sein.

 

ALLENSTEIN LAND

Kreisvertreter: Herbert Monkowski, Hahnenbecke 12, 58540 Meinerzhagen, Telefon (02354) 4147. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Telefon (05401) 9770.

Kreisausschusssitzung – Kürzlich kamen der Kreisausschuss und der Vorsitzende des Kreistages nebst Stellvertreter in den Ostdeutschen Heimatstuben in Hagen/Westfalen zur 13. Kreisausschusssitzung zusammen. Es galt, ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Der Kreisvertreter gab zunächst einen Überblick über die Arbeitstagung der ostpreußischen Kreisvertreter in Bad Pyrmont, insbesondere zu den Themen Internetportal, Bildarchiv Ostpreußen und die Rechtsstellung der Deutschen Minderheiten im südlichen Ostpreußen. Bischof-Maximillan-Kaller-Gedächtnisstein. Der Kreisausschuss fasste einstimmigen Beschluss darüber, dass für die Einweihung ein mehrseitiges farbiges Faltblatt mit dem Lebensbild des letzten deutschen Bischofs und über den Zweck und die satzungsmäßigen Aufgaben der Kreisgemeinschaft in deutscher und polnischer Sprache gedruckt und in ausreichender Zahl zum Verteilen an die Besucher bereit gehalten werden soll. Kreisvertreter Herbert Monkowski wird an den Feierlichkeiten, zu denen auch der Primas von Polen und der Visitator Ermland aus Münster erwartet werden, teilnehmen.

Ermländertreffen in Dietrichswalde 2009 – Die Kreisgemeinschaft ist an der Ausrichtung nicht beteiligt. Oswald Massner, stellvertretender Kreistagsvorsitzender, wird vor Ort zugegen sein.

Bruderhilfe Ostpreußen – Die von der Landsmannschaft Ostpreußen zugeteilten Mittel sind bei der Kreisgemeinschaft eingegangen. Die Aktion, die unter der Leitung des Kreisvertreters steht, hat begonnen. Etwa 250 Heimatverbliebene werden nach einer Liste des Heimatvereins mit einer Geldspende in Höhe des Vorjahres bedacht.

Der Schatzmeister berichtete über den Kassenbestand und stellte den Haushaltsplan 2009 vor.

Der Schriftleiter des Heimatjahrbuches gab einen Situationsbericht. Er bittet die Veranstalter von Orts- und Kirchspieltreffen, ihm einen Kurzbericht mit Bildern von der Veranstaltung zukommen zu lassen. Er ist bereit, die Berichte erforderlichenfalls zu überarbeiten. Der Schriftleiter hat einen neuen – stets bereiten – Faxanschluss. Dieser lautet: (02331) 933 1234.

Ein Heimatkreistreffen findet in diesem Jahr nicht statt. Unsere Landsleute haben jedoch Gelegenheit, an dem Jahrestreffen der Stadtgemeinschaft Allenstein am 19. und 20. September im Schloss in Gelsenkirchen-Horst, Turfstraße teilzunehmen.

Kreistagssitzung 2009 – Diese findet am 5. September im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Hagen am Teutoburger Wald statt. Der neue Kreistagsvorsitzende Johann Certa wird die Mitglieder form- und fristgerecht einladen.

Die nächste Kreisausschusssitzung ist am 4. September (Freitag) um 15.30 Uhr in den Ostdeutschen Heimatstuben in Hagen/Westf., Hochstraße 74. Es sind insbesondere Vorbereitungen für die Kreistagswahl 2010 zu treffen.

 

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv:  Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme), Telefon (04261) 8014.

Wilhelm v. Gottberg, Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, kommt zu den Angerburger Tagen am 19. und 20. September 2009 – Vor 60 Jahren, am 9. Juli 1949, wurde im Fasanenkrug in Hannover-Bothfeld die Kreisgemeinschaft Angerburg gegründet. Das erste Kreistreffen wurde bereits von etwa 500 Angerburgern besucht. An die mühevolle Gründung der Kreisgemeinschaft wollen wir uns am 19. und 20. September 2009 in der schönen Kreisstadt Rotenburg (Wümme) gemeinsam erinnern. Wir werden deshalb die 55. Angerburger Tage am Sonnabend, 19. September 2009, 9 Uhr, mit einem Gedenken am Patenschaftsstein bei der Angerburger Eiche auf dem Rotenburger Kreishausgelände für die Opfer von Flucht und Vertreibung sowie aller Toten des Zweiten Weltkrieges einleiten. Es folgt im großen Sitzungssaal des Rotenburger Kreishauses die Sitzung des neuen Kreistages (Delegiertenversammlung) unserer Kreisgemeinschaft. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen und Berichte des Vorstandes sowie die Wahl des Kreisvertreters und von sechs weiteren Vorstandsmitgliedern. Die Sitzung ist öffentlich und  eine gute Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Arbeit des Vorstandes im Kalenderjahr 2008 und die Lage der Kreisgemeinschaft zu informieren. Danach besteht Gelegenheit zu einer Busfahrt (Kaffeefahrt). Der Preis für die Busfahrt beträgt 10 Euro einschließlich Kaffee und Kuchen. Der Bus fährt pünktlich um 13.30 Uhr vom Hotel am Pferdemarkt ab. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt 25. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung unter Angabe der Personenzahl bis spätestens 4. September 2009 an Brigitte Junker, Sachsenweg 15, 22455 Hamburg, gebeten. Die übrigen Besucher treffen sich ab 14 Uhr im Bürgersaal bei Kaffee und Kuchen oder besuchen das Angerburger Zimmer im Honigspeicher beim Heimatmuseum. Das Angerburger Zimmer ist am Sonnabend und Sonntag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Der Heimatabend um 20 Uhr im Bürgersaal wird von Bernd Krutzinna musikalisch gestaltet. Er ist 1947 in Bad Schwartau geboren mit ostpreußischen Wurzeln. Bernd Krutzinna will mit seinen Liedern an Ostpreußen erinnern. Für seinen musikalischen Auftritt auf dem Deutschlandtreffen der Ostpreußen 2008 in Berlin bekam er dafür großen Beifall.

Am Sonntag, 20. September, 9 Uhr, werden die 55. Angerburger Tage mit einem Festgottesdienst mit Abendmahlfeier in der Michaelskirche in der Bischofstraße fortgesetzt. Alle Angerburger sowie deren Freunde treffen sich danach um 11 Uhr in der Aula des Ratsgymnasiums zur Feierstunde. Dort wird der Sprecher unserer Landsmannschaft, Wilhelm v. Gottberg, auf die Gründung der Kreisgemeinschaften wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eingehen. Die Ausführungen unseres Sprechers sollte sich niemand entgehen lassen. Nach der Feierstunde treffen sich die Angerburger aus Stadt und Kreis sowie deren Freunde zum gemütlichen Teil im Bürgersaal. Gelegenheit zum Mittagessen und Kaffeetrinken besteht ebenfalls im Bürgersaal. Vergessen Sie aber nicht rechtzeitig ein Zimmer bei den bekannten Hotels in Rotenburg (Wümme) oder Umgebung zu buchen. Nutzen Sie die Gelegenheit 64 Jahre nach Flucht und Vertreibung und 60 Jahre nach Gründung der Kreisgemeinschaft Angerburg mit Ihren Nachkommen alte Freunde zu treffen und Freundschaften aufzufrischen sowie über die schwierige Nachkriegszeit zu sprechen. Durch Ihren Besuch der 55. Angerburger Tage tragen Sie auch zur Erhaltung des kulturellen Erbes unserer Heimat als Teil der deutschen Geschichte bei. Freuen Sie sich auf die Angerburger Tage am 19. und 20. September in der liebenswerten Kreisstadt Rotenburg (Wümme) und halten Sie uns weiterhin die Treue.

 

BRAUNSBERG

Kreisvertreter: Manfred Ruhnau, Tel.: (02241) 311395, Fax (02241) 311080, Bahnhofstraße 35 b, 53757 Sankt Augustin. Geschäftsstelle: Stadtverwaltung Münster, Patenstelle Braunsberg, 48127 Münster, Telefon (0251) 4926051.

Das nächste Kreistreffen findet am 26. und 27. September in der Patenstadt Münster statt – Tagungsort ist die Johanniter-Akademie in der Weißenburgstraße. Programm: Sonnabend, 26. September, 15 Uhr, Mitgliederversammlung, Totengedenken, Rechenschaftsbericht des Kreisvertreters Manfred Ruhnau, Kassenbericht von Schatzmeisterin Gertrud Arendt, Bericht des Kassenprüfers, Aussprache zu den Berichten, Entlastung des Vorstandes, verschiedenes. Anschließend Begegnung der Landsleute aus den Städten und Dörfern des Kreises. 18 Uhr: Abendessen in der Kantine der Johanniter-Akademie. 19 Uhr: geselliges Beisammensein. Sonntag, 27. September, 8.30 Uhr, katholischer Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, Metzer-Straße. Zelebrant: Konsistorialrat Dr. Klaus Fischer. Unsere evangelischen Landsleute sind herzlich eingeladen. 10.30 Uhr, festliche Stunde im Saal neben der Rezeption in der Johanniter-Akademie. Festvortrag von Bärbel Beutner: Fanny Lewald (1811–1889) Königsbergerin, Schriftstellerin, Verfechterin der Emanzipation im 19 Jahrhundert. 14 Uhr: Der Vorstand gibt Auskunft über Vorhaben und die weitere Arbeit der Kreisgemeinschaft. Anschließend geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und Zeit für Gespräche. Anmeldung zum Kreistreffen mit Hotelzimmer bitte direkt vornehmen: Johanniter-Akademie, Frau Schwarze, Telefon (0251) 97230145, Fax (0251) 796642, E-Mail: info@juh-akademie.de. Preis für ein Doppelzimmer mit Frühstücksbuffet: 80 Euro. Preis für Einzelzimmer mit Frühstücksbuffet: 57 Euro. Tagesgäste, die am Sonntag, 27. September, am Mittagessen teilnehmen möchten, melden sich bitte ebenfalls bei Frau Schwarze. Tiefgarage im Haus. So kommen Sie mit dem Bus vom Hauptbahnhof zur Johanniter-Akademie: Fahren Sie mit der Linie 2 (ab Haltestellebereich C2) Richtung Clemenshospital bis Haltestelle Heilig-Geist-Kirche. Von dieser Haltestelle aus überqueren Sie die Grünfläche und gehen gegenüberliegend auf die Weißenburg-Straße zu. Die Rezeption befindet sich im ersten Gebäude hinterrücks.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Der Vorstand der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil e.V. legt die Wahlvorschlagsliste für die Wahl des Kreistags (Gesamtvorstand) vor, welcher in der Mitgliederversammlung am 12. September 2009 (nach Paragraf 6 der Satzung vom 10. September 2005 und der Wahlordnung vom 6. September 1997) gewählt werden soll. Es liegen nach vorangegangener Aufforderung gemäß Rundschreiben von Juli 2009 an alle eingetragenen Mitglieder folgende Wahlvorschläge vor: Kirchspiel 01 – Balga; Kirchspielvertreter: Neumann-Holbeck, Günter, geb. 27.02.1931, aus Follendorf, wohnhaft in 21149 Hamburg, Neugrabener Bahnhofstraße 71, Telefon (040) 7016862; Stellvertreter: Ohnesorge, Erwin, geb. in Balga, wohnhaft 22047 Hamburg, Tilsiter Straße 63c. Kirchspiel 02 – Bladiau; Kirchspielvertreter: Wien, Konrad, geb. am 15.02.1935, aus Groß Windkeim, wohnhaft in 21075 Hamburg, Alter Postweg 64, Telefon (040) 30067092; Stellvertreter: Milewski, Wolfgang wohnhaft in 53879 Euskirchen, Carmanstraße 11, Telefon (02251) 59603. Kirchspiel 03 – Brandenburg; Kirchspielvertreter: von Platen, Hans-Hartwig, geb. am 02.04 1953, Vorfahren stammen aus Brandenburg, wohnhaft in 74257 Untereisesheim, Im Scharfhaus 17, Telefon (07132) 43964; Stellvertreter: Perbandt, Ernst, geb. am 12.03.1931, in Brandenburg, wohnhaft in 26931 Elsfeth, Telefon (04404) 2295. Kirchspiel 04 – Deutsch Thierau; Es liegen für dieses Kirchspiel keine Wahlvorschläge vor. Kirchspiel 05 – Eichholz; Es liegen für dieses Kirchspiel keine Wahlvorschläge vor. Kirchspiel 06 – Eisenberg; Kirchspielvertreterin: Stelljes, Helga, geb. 21.08.1954, Vorfahren stammen aus Rauschbach, wohnhaft in 27574 Bremerhaven, Hertzstraße 11, Telefon (0471) 306575; Stellvertreterin: Ruhnke, Elke, geb. am 15.04.1966, Vorfahren stammen aus Eisenberg und Hohenfürst, wohnhaft in 42369 Wuppertal, Remscheiderstraße 195, Telefon (0202) 461613. Kirchspiel 07 – Grunau-Alt Passarge; Kirchspielvertreterin: Schemmerling de Claret, Heidrun, geb. am 18.06.1939 in Lank, wohnhaft in 79848 Bonndorf, Im Letten 14, Telefon (07703) 7980; Stellvertreter: Roos, Dieter, geb. 15.11.1954, Vorfahren stammen aus Hohenfürst, wohnhaft in 53604 Bad Honnef, Auf der Helte 13, Telefon (02224) 4179. Kirchspiel 08 – Heiligenbeil-Land; Kirchspielvertreter: Coch, Martin, geb. am 22.03.1935, in Heiligenbeil-Abbau, wohnhaft in 50226 Frechen, Im Flachsgarten 13, Telefon (02234) 57814; Stellvertreter: Perbandt, Christian, geb. am 26.10.1960, Vorfahren stammen aus Schirten, wohnhaft in 31275 Lehrte, Im Stegefeld 1, Telefon (05132) 57052. Kirchspiel 09 – Heiligenbeil-Stadt; Sassermann, Siegmar geb.1939 in Heiligenbeil, wohnhaft in 90518 Altdorf, Röthenbacherstraße 15, Telefon (09187) 8399; Hoffmann, Herta geb. 26.01.1939 in Rosenberg, wohnhaft in 21682 Stade, Hahler Weg 28, Telefon (04141) 82874; Gorn, Wendula geb. in Heiligenbeil, wohnhaft in 90547 Stein, Asbacher Weg 23, Telefon (0911)  6896696; Schulz, Siegfried, geb. 06.08.1939 in Heiligenbeil, wohnhaft in 58540 Meinerzhagen, Zum Rothenstein 22, Telefon (02354) 4408. Kirchspiel 10 – Hermsdorf- Pellen; Es liegen für dieses Kirchspiel keine Wahlvorschläge vor. Kirchspiel 11 – Hohenfürst; Kirchspielvertreterin: Ruhnke, Elke, geb. am 15.04.1966, Vorfahren stammen aus Hohenfürst und Eisenberg, wohnhaft in 42369 Wuppertal, Remscheiderstraße 195, Telefon (0202) 461613; Stellvertreter: Hantel, Rüdiger, geb. am 25.04.1949, Vorfahren stammen aus Bönkenwalde, wohnhaft in 47475 Kamp-Lintfort, Moerserstraße 277, Telefon (02842) 330877. Kirchspiel 12 – Lindenau; Für dieses Kirchspiel liegen keine Wahlvorschläge vor. Kirchspiel 13 – Pörschken; Es liegen für dieses Kirchspiel keine Wahlvorschläge vor. Kirchspiel 14 – Tiefensee; Woike, Kurt geb. am 23.07.1940 in Arnstein, wohnhaft in 53332 Bornheim, Graue-Burgstraße 177, Telefon (02227) 908570; Stellvertreterin: Kohn, Margot geb. in Tiefensee, wohnhaft in 06886 Lutherstadt –Wittenberg, Amselweg 5, Telefon (03491) 414618. Kirchspiel 15 – Waltersdorf; Ollmann, Liselotte, geb. am 03.11.1928 in Waltersdorf, wohnhaft in 23812 Wahlstedt, Rußweg 14, Telefon (04554) 6175. Kirchspiel 16 – Zinten-Land; Kirchspielvertreterin: Lenz, Irmgard, geb. 17.07.1936 in Maggen, wohnhaft in 88074 Meckenbeuren, Eichelen 31, Telefon (07542) 4649; Stellvertreter: Schmidt, Bernd, geb. am 19.12.1943 in Plössen, wohnhaft in 25578 Dägeling, Heideweg 24, Telefon (04821) 84224. Kirchspiel 17 – Zinten-Stadt; Stadtvertreterin: Reyentanz, Viola, geb. am 25.09.1961, Vorfahren aus Zinten, wohnhaft in 04932 Hirschfeld, Großenhainerstraße 5, Telefon (035343) 433; Stadtvertreter: Dreher, Siegfried, geb. 11.05.1937 in Zinten, wohnhaft in 22927 Großhansdorf, Papenwisch 11, Telefon (04102) 61315.

Aus den eingegangenen Wahlvorschlägen wird in der Mitgliederversammlung am 12. September 2009 in Burgdorf abgestimmt. Die Wahlperiode dauert vier Jahre. Es können auch noch in der Sitzung Wahlvorschläge abgegeben werden vor dem jeweiligen Wahlgang.

 

LABIAU

Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Straße 16, 25693 St. Michaelisdonn/Holstein, Telefon (04853) 562, Fax (04853) 701. info­@stramm­verlag. de, Internet: www.labiau.de.

Diesjähriges Hauptkreistreffen – Herzliche Einladung zu unserem Hauptkreistreffen am 5. und 6. September 2009 im Veranstaltungszentrum 31303 Burgdorf (bei Hannover), Sorgenser Straße 31. Programm (Änderungen vorbehalten) 5. September: 9 Uhr,  Einlass und Beginn des Hauptkreistreffens. Gerda Kern und Egbert Marenke „plachandern“ über Ereignisse aus dem Heimatkreis. 20 Uhr, Gemütlicher Abend Musik und Tanz. 6. September, 9 Uhr, Beginn des Treffens, 10.30 Uhr, Feierstunde, die Festrede hält Landsmann Hubertus Hilgendorff, Rastenburg. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins „Ostpreußisches Jagd- und Landesmuseum e.V.“ wird er uns über den jetzigen Stand der Aktivitäten berichten. Alfred Erdmann steht mit seinem „Familienforschungs-Terminal“ zur Verfügung. Manfred Zink zeigt nur am Sonntag seine Ausstellung „Labiauer Firmengeschichten“. Es gibt einen Informationsstand der Geschäftsstelle mit Verkauf Postkarten, Heimatbriefen und vielem anderen mehr, sowie einen Bücherstand, Marzipan und Meschkinnes. Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Doch das wichtigste sind Sie, die Teilnehmer und bringen Sie auch bitte Ihre Familienangehörigen mit! Allen Labiauern aus Stadt und Land sowie allen Gästen ein Herzliches Willkommen! Falls Sie noch keine Unterkunft haben, wenden Sie sich bitte an das Touristikbüro der Stadt Burgdorf, Stichwort Heimattreffen Labiau/Ostpreußen. Stadt Burgdorf, Bürgerbüro, Marktstraße 55, 31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980, Fax (05136) 89812, E-Mail:  info@­burg­dorf.­de oder melden Sie sich bei der Kreisvertreterin. Sie bekommen dann ein Verzeichnis der Gastgeber zugesandt. Veranstalten Sie doch Ihr Dorf- oder Schultreffen während des Hauptkreistreffens! Sie bereichern damit das große Treffen und haben die Gelegenheit, mit vielen anderen Landsleuten in Kontakt zu kommen. Außerdem stärkt es unsere „Große Labiau-Familie“! Eine gute Anreise und auf ein gesundes Wiedersehen! Ich freue mich auf Sie!

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Kreistag am 29. August – Kreisvertreter Gerd Bandilla hat den Kreistag der Kreisgemeinschaft Lyck zu einer Sitzung eingeladen. Die Sitzung findet am 29. August, um 13.30 Uhr, in dem Vorraum der Stadthalle, Wasserloses Tal 2, in der Patenstadt Hagen in Westfalen statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit. 2. Totengedenken. 3 Ehrungen. 4. Berichte: a) aus dem Kreisausschuss, b) Kreisvertreter, c) Karteiwart, d) Beisitzer Seniorenkartei, e) Archiv- und Kulturwart, f) Bücherversand, g) Redaktion Hagen-Lycker Brief, h) Berliner Gruppe, i) Mittlere Generation. 7.  Jahresabschluss 2008. 8. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kreisausschusses. 9. Haushaltsplan 2009. 10. Beschlussfassung über eine neue Satzung. 11. Pflege der Dorffriedhöfe, Friedhofskreuze und -Steine sowie der Gefallenen-Denkmäler in der Heimat. 12. Kreistreffen am 29. und 30. August, 13. Lycker Treffen ab 2010. Die Aufnahme weiterer Themen in die Tagesordnung ist nach § 16 der Satzung bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Kreistagssitzung beim Kreisvertreter zu beantragen.

Diamantene Hochzeit Skubich – Am 2. September feiern Hans Skubich und Irene, geb. Mörer, ihre Diamantene Hochzeit. Hans Skubich stammt aus Waldwerder, Kr. Lyck, seine Frau aus Balow, Kr. Ludwigslust. Das Ehepaar hat sechs Kinder. Hans Skubich, gelernter Schmied, diente während des Krieges bei der Kavallerie. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft ließ sich Hans Skubich zuerst in Hamburg und dann in Schleswig-Holstein nieder. Zu Beginn der 60er Jahre kaufte das Ehepaar Skubich in Kasseedorf, Ortsteil Sagau, eine Landwirtschaft, die heute der jüngste Sohn weiterführt. Hans Skubich ist Mitglied bei der Landsmannschaft Ostpreußen in Schönwalde am Bungsberg. Hans Skubich ist auch ein treues Mitglied der Kreisgemeinschaft Lyck. Seit dem vergangenen Jahr spielt er während des Lycker Kreistreffens in Hagen mit den „lustigen Lorbassen aus Lyck“ zum Tanz auf. Die Kreisgemeinschaft Lyck gratuliert ganz herzlich. Die Anschrift der Familie Skubich lautet: Schmützberg 99, 23717 Kasseedorf.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreter: Jürgen Szepanek, Nachtigallenweg 43, 46459 Rees-Haldern, Tel. / Fax (02850) 1017.

Am 25. Juli konnte die Neidenburger Gesellschaft der Deutschen Minderheit ihr 15jähriges Jubiläum feiern. Nach einem Feldgottesdienst in deutscher wie auch in polnischer Sprache durch die evangelischen Pastoren von Neidenburg und Soldau wurden Grußworte von der stellv. Regierungspräsidentin von Allenstein, dem Landrat des Kreises Neidenburg (Nidzica), dem Bürgermeister der Stadt Neidenburg sowie dem Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Neidenburg gesprochen. Am Nachmittag erfolgten noch weitere Grußworte. Bei herrlichem hochsommerlichem Wetter fanden sich in Heydemühle bei Neidenburg über 150 Landsleute aus der Heimat und dem Bundesgebiet zusammen. So gab es viel Zeit, um viele interessante Gespräche zwischen Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen zu führen. Umrahmt wurde die Feier von dem Neidenburger Erwachsenen-Chor der deutschen Minderheit, sowie mit Darbietungen von Kindern und Jugendlichen. Würstchen, Kaffee und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. In gekonnter Weise hat Sabine Wylengowski gedolmetscht und durch das abwechslungsreiche Programm geführt. Ein gelungener Tag, den man in fünf Jahren wiederholen sollte.

 

PREUSSISCH HOLLAND

Kreisvertreter: Bernd Hinz. Geschäftsstelle: Gudrun Collmann, Telefon (04823) 8571, Allee 16, 25554 Wilster.

Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft in der Patenstadt Itzehoe am 12. und 13. September 2009 – Veranstaltungsprogramm: Sonnabend, 12. September, 11 Uhr, einstündige Stadtführung, Treffpunkt: Rathausinnenhof, Reichenstraße 23. 14 Uhr: Öffnung des Saales Klosterbrunnen. 16 Uhr: Historisches Rathaus, Ständesaal, Markt 1 – 3, Öffentliche Sitzung des Kreisausschusses, der Kreisgemeinschaft. Tagesordnung: Begrüßung und Eröffnung, Totenehrung, Grußworte der Patenschaftsträger, Tätigkeitsbericht des Kreisvertreters. Musikalische Umrahmung: Judith Maria Rietdorf-Michalski. Haus der Heimat, Htm. Klosterhof 19, Besichtigung der Kulturstätte der Kreisgemeinschaft Pr. Holland. 20 Uhr: Saal Klosterbrunnen, musikalischer Heimatabend, Unterhaltungs- und Tanzmusik mit Siggi Tornado, Plachandern und gemütliches Beisammensein, Ende zirka 23 Uhr.

Sonntag, 13. September, 10 Uhr, Kranzniederlegung am Ehrenmal Langer Peter / Brunnenstraße. 10 Uhr: Saalöffnung Klosterbrunnen. 11 Uhr: Saal Klosterbrunnen, Veranstaltung des Kreistreffens der Kreisgemeinschaft. Musikalische Einleitung durch den Gesangverein Sude unter der Leitung von Adalbert Becker. Begrüßung, Grußworte der Patenschaftsträger, Gesang, Vortrag von Cornelia Eisler M. A., Universität Oldenburg „Ein Stück Heimat wurde lebendig – Zur Dokumentation und kulturgeschichtlichen Bedeutung der Heimatsammlungen“, Ostpreußenlied und Deutschlandlied (3. Strophe), Plachandern und gemütliches Beisammensein. 18 Uhr: Ende der Veranstaltung. Bewirtung: Hotel/Restaurant Klosterbrunnen, Familie Knipping

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus  Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

53. Hauptkreistreffen / Patenschaft Wesel–Rastenburg – Einladung zum 53. Hauptkreistreffen am 22. und 23. August in Wesel. Der Kreis Wesel und die Kreisgemeinschaft der Rastenburger laden Sie und Ihre Angehörigen herzlich ein, an dem Kreistreffen teilzunehmen.

 

RÖSSEL

Kreisvertreter: Reinhard Plehn, Georg-Büchner-Straße 66, 40699 Erkrath, Tel. (0211) 253274 Reinhard.Plehn@t-online.de. Redaktion Rößeler Heimatbote: Gisela Fox, Tel. (040) 5203191.

Heimatstube – Donnerstag, 27. August, 15 bis 18.30 Uhr, Tag der offenen Tür in der Heimatstube zu Neuss, Oberstraße 17, 41460 Neuss. Filmvorführungen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen.

Bischofsburger Heimatfreunde – Das Treffen findet vom 21. bis 24. August in der Kolpingbildungsstätte „Weberhaus“, 33039 Nieheim, Kreis Höxter, satt. Anmeldung bitte an Heinrich Ehlert, Alter Soestweg 65, 59821 Arnsberg, Telefon (02931) 6071.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren