23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.08.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-09 vom 22. August 2009

Aus den Heimatkreisen

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Martin Heyser, Telefon, Billungstraße 29, 26614 Soltau, Telefon (05191) 978932, E-Mail: mheyser@gmx.de. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (05191) 978932, Billungstraße 29, 29614 Soltau.

Am 12./13. September findet unser diesjähriges Hauptkreistreffen in Winsen statt – Ihre Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung hatten unsere Mitglieder bereits mit dem 45. Heimatbrief erhalten. Aber jetzt sei noch einmal daran erinnert, nicht zuletzt, weil turnusmäßig Neuwahlen für den gesamten Vorstand anstehen. Erinnert wird daran, dass immer noch Kandidatenvorschläge beim Kreisvertreter eingereicht werden können, denn erst vierzehn Tage vor der Mitgliederversammlung endet satzungsgemäß die Meldefrist. – Inzwischen liegt natürlich das Programm für den Verlauf des Treffens vor, das wieder gemeinsam mit der Kreisgemeinschaft Schloßberg ausgerichtet wird. Für uns Ebenroder dürfte von Bedeutung sein, dass nach langen Jahren des Stillstandes eine neue Heimatstube eingerichtet wurde und am Sonnabend, 12. September, ab 10.30 Uhr in der Rote-Kreuz-Str. 6 (Pendelverkehr) gemeinsam mit der Heimatstube der Schloßberger zugänglich sein soll. In der Ebenroder Heimatstube wird dann auch der Sonderverkauf bzw. die Abgabe des Ebenroder Schriftgutes erfolgen. Nach der Mitgliederversammlung, ab 14.00 in der Stadthalle, kann an einer geführten Besichtigung des Winsener Schlossturms teilgenommen werden (Busabfahrt 16.15 Uhr). Um 19.00 Uhr beginnt in der Stadthalle ein kurzweiliger „Bunter Abend“, der von vielseitigen Beiträgen geprägt sein wird. – Am Sonntag findet nach der Kranzniederlegung auf dem Winsener Friedhof zu Ehren unserer Toten ab 11.00 Uhr die Feierstunde in der Stadthalle statt. Mit dem Chefredakteur der „Preußischen Allgemeinen Zeitung“, Konrad Badenheuer, konnte auch in diesem Jahr ein exzellenter Festredner gewonnen werden. – An beiden Tagen kann in der Stadthalle zu Mittag gegessen werden, am Samstag auch zu Abend. Für die beliebten Gesprächsrunden bleibt an beiden Tagen viel Zeit. Die Veranstaltung klingt am Sonntagnachmittag aus.

 

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Feuer in der Heimatstube – Liebe Samländerinnen und Samländer, am späten Freitagnachmittag, dem 3. August, erreichte uns die Hiobsbotschaft: Das Bürgerhaus in Pinneberg, in dem unsere Samlandausstellung untergebracht ist, steht in Flammen! Glück im Unglück: in der Hauptsache waren der Anbau und das Treppenhaus betroffen, so dass sich der Brand-Schaden in Grenzen hält. Ein Gärtner hatte mit der Lötlampe das Unkraut abgefackelt und die alten Holzbalken fingen an zu zündeln. Da die Heimatstube und das Büro im ersten Stock liegen, sind sie weitgehendste unversehrt geblieben. Unser besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg, die durch ihr sofortiges Eingreifen Schlimmeres verhindern konnte. Frau Albers hatte die Aufgabe übernommen, das Verpacken der Museumsstücke und des Büros zu überwachen, denn alle Gegenstände müssen gereinigt und bis zur Wiederherstellung des Bürgerhauses eingelagert werden. Wir hoffen jedoch, dass bis zu unserem Kreistreffen im September sämtliche Schäden wieder behoben sein werden und unser Kreistreffen ohne Einschränkungen wieder in unseren vertrauten Räumen stattfinden kann. Wir werden alle Kräfte daran setzen, dass wir unser Museum bis dahin wieder öffnen und in einem akzeptablen Zustand präsentieren können. Der Butterkuchen und der Pillkaller schmecken am besten in der Heimatstube. Bis dahin jedoch bleiben Museum und Büro geschlossen. Frau Albers erreichen Sie wie gewohnt unter der Museumstelefonnummer oder per E-Mail. Über Fax ist sie zurzeit nicht zu erreichen. Da die Anrufe über eine Notleitung gehen, bitten wir die persönlichen Gespräche auf das Notwendigste zu beschränken. Wir werden weiterhin über den aktuellen Stand der Restaurierung des Bürgerhauses berichten. Bleiben Sie uns treu, gesund und munter Es grüßt Sie Ihr Fischhausener-Kreisgemeinschafts-Team.

 

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein / Taunus, Telefon (06126) 4173, E-Mail: eck.steiner@ pcvos.com, Internet: www.kreis-gumbinnen.de.

Bundestreffen der Gumbinner und Salzburger in Bielefeld – Am 12. und 13. September 2009 findet in der Patenstadt Bielefeld das jährliche Bundestreffen der Gumbinner aus Stadt und Land statt. Alle Landsleute, ihre Nachkommen und Freunde von fern und nah sind herzlich eingeladen am Treffen in der Gesamtschule Stieghorst, Detmolder Straße / Am Wortkamp 3 teilzunehmen. Am Sonnabendvormittag ab 10 Uhr wird in der Kreisversammlung der gesamte Vorstand der Kreisgemeinschaft neu gewählt, Rechenschaftsberichte werden abgeben, ebenso erfolgen die Berichte der „Gumbinner Stiftung und der Arbeitsgruppe Ostpreußisch Platt“. Der Nachmittag ist für Gespräche in den Orts- und Kirchspielkreisen und der dem Treffen von Arbeitsgruppen  vorgesehen, aber auch das Plachandern mit Freunden und Nachbarn soll nicht zu kurz kommen. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Die Mitglieder des „Salzburger Vereins“ treffen sich um 15.30 Uhr  im Wohnstift Salzburg in der Memeler Straße 3. Am Abend um 19 findet in der Lutherkirche, gegenüber vom Hotel Brenner ein Konzert mit dem Kantchor aus  Gumbinnen (Gusew) statt. Anschließend trifft man sich zum gemütlichen Teil im Hotel Brenner. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einer Gemeinschaftsstunde mit folgendem Ablauf: Andacht, Totengedenken, Grußworte der Gäste, Ehrungen, Bericht des Vorsitzenden, Singen der Nationalhymne. Gäste aus der Patenstadt Bielefeld und Vertreter aus Gumbinnen (Gusew) haben ihre Teilnahme zugesagt. Auch am Vormittag wird der Kantchor die Veranstaltung begleiten. Ein besonderer Höhepunkt wird der Vortrag des bekannten Zirkusdirektors Gerd Siemoneit–Barum sein, ein Gumbinner, der seine Zirkuskarriere erst im letzten Jahr beendet hat. Eine Bilderschau „Gumbinnen früher und heute“ wird während des Treffens gezeigt, ein Verkaufsstand mit Karten, Literatur und Infomaterial steht zur Verfügung. Wer im Hotel Brenner übernachten will, sollte sich rechtzeitig anmelden unter Telefon (0521) 29990.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Jubiläumskonfirmation, Information und Einladung – Anlässlich unseres Kreistreffens 2009 in Burgdorf werden wir am 13. September wieder eine Jubiläumskonfirmation feiern. Hierzu sind Landsleute aus allen Kirchspielen des Kreises recht herzlich eingeladen. Bitte informieren Sie den betreffenden Personenkreis. Die Konfirmation betrifft folgende Jahrgänge: 1945 Goldene, 1935 Diamantene, 1930 Eiserne, 1925 Gnaden. Wir wollen natürlich die nach dem Krieg Geborenen nicht vergessen. Diese können gerne teilnehmen. Es betrifft den Jahrgang 1970 (Silberne). Wir werden die Jubiläumskonfirmation am Sonntag den 13. September um 14 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche in Burgdorf mit einem Jubiläumsgottesdienst feiern.

An dieser Stelle möchte ich mich für die fehlerhafte Darstellung in meiner Einladung im Heimatblatt (Nr. 54) entschuldigen und weise auf das korrekte Datum und meine neue Anschrift sowie Telefonnummer hin. Konrad Wien, 1. Kirchspielvertreter Bladiau, Alter Postweg 64, 21075 Hamburg, Telefon und Fax (040) 30067092, E-Mail: konrad.wien@t-online.de

Kirchspiel Balga – Für das Kirchspiel veranstalten wir zum 770. Gründungsjahr ein Sondertreffen. Wir treffen uns in Verbindung mit dem Heiligenbeiler Jahrestreffen am Freitag, 11. September, 14 Uhr im Veranstaltungszentrum, Sorgenser Str. 31, 31303 Burgdorf. Hierzu laden wir alle Landsleute und Freunde unseres Kirchspiels sehr herzlich ein. Wir bitten rechtzeitig sich Ihr Quartier schon für eine Nacht früher zu bestellen. Weitere Informationen: Kirchspielvertreter Günter Neumann-Holbeck, Neugrabener Bahnhofstraße 71, 21146 Hamburg, Telefon (040) 7016862, gneubeck@t-online.de.

 

JOHANNISBURG

Kreisvertreter: Willi Reck, Georg-Büchner-Straße 7, 31224 Peine, Telefon (05171) 805972, Fax (05171) 805973. Schriftführerin: Marlene Gesk, Unewattfeld 9, 24977 Langballig, Telefon (04636) 1560, Fax (04636) 8833.

Einladung zum 54. Kreistreffen – Einladung an alle Johannisburger aus Stadt und Land, sowie Gäste, Freunde und Verwandte zum 54. Kreistreffen in Dortmund, Sonntag, den 6. September. Beginn 11 Uhr (Einlass schon ab 9 Uhr), im Goldsaal der Westfalenhalle, Rheinlanddamm, Parkplatz 5 A. Das Treffen steht unter dem Leitwort: Wahrheit und Gerechtigkeit – Ein starkes Europa.

Feierstunde: 54. Kreistreffen der Johannisburger in der Stadt Dortmund – am Sonntag, den 6. September im Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen in Dortmund unter dem Leitwort: Wahrheit und Gerechtigkeit – Ein starkes Europa! Programmablauf: Einlass 9 Uhr, Beginn 11 Uhr, Musikalische Einleitung Norbert Foltynowicz, Begrüßung durch Kreisvertreter Willi Reck, Andacht mit Gerhard Boesler, Chor „Heimatmelodie“ der „Deutschen aus Russland“ unter der Leitung von Boris Kuferstein, Totenehrung Berndt Warda, Lied Norbert Foltynowicz, Chor „Heimatmelodie“ der „Deutschen aus Russland“ unter der Leitung von Boris Kuferstein, Grußworte der Gäste, Ansprache Kreisvertreter Willi Reck, Wahl des Kreistages Benno Krutzke (Wahlleiter), Chor „Heimatmelodie“ der „Deutschen aus Russland“ unter der Leitung von Boris Kuferstein, Schlusswort Sieglinde Falkenstein.

Ortstreffen Sparken, Wilkenhof, Reinersdorf und Balkfelde – Sonnabend, 5. September, im Hotel Goldener Stern, Bäring­straße 6, 38640 Goslar, Telefon (05321) 23390. Zimmerbestellung für die Zeit vom 4. bis 6. September sind bitte selbst bei den Hotels, Pensionen, Privatvermietern oder über die Fremdenverkehrs-GmbH, Telefon (05321) 78060, rechtzeitig vorzunehmen. Unser gemeinschaftliches Wochenende kann wie folgt aussehen: Freitag, 4. September: Begrüßung und gemütlicher Umtrunk mit den bereits Angereisten am Abend; Sonnabend, 5. September: Gemeinsames Mittagessen im Hotel, 14 Uhr Eröffnung und Begrüßung, kleine Feierstunde; Sonntag, 6. September: eventuell 10 Uhr Gottesdienst, anschließend eventuell Stadtrundgang, gegen 13 Uhr gemeinsames Mittagessen im Hotel, Ausklang. Wir hoffen, dass wieder recht viele das Heimattreffen besuchen werden und bitten darum, auch weitere Heimatfreunde zu informieren oder gleich mitzubringen. Des Weiteren wird darum gebeten zahlreiche Fotos, Berichte (Memoiren und ähnliches) und Erinnerungsstücke mitzubringen. 

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Lycker Kreistreffen am 29./30. August – Am letzten Wochenende im August findet wieder das Lycker Kreistreffen in der Patenstadt Hagen in Westfalen statt. Der Vorstand der Kreisgemeinschaft Lyck lädt alle Lycker aus Stadt und Land sowie deren Nachkommen zur Teilnahme an dem Kreistreffen herzlich ein. Teilnahme ist, wenn es der Gesundheitszustand und die Reisekasse erlaubt, Ehrenpflicht! Ort des Treffens ist die Stadthalle in Hagen, Wasseloses Tal 2. Die Halle öffnet am Sonnabend, dem 29. August, um 13 Uhr, und am Sonntag, dem 30. August, um 9.30 Uhr. Folgendes Programm ist vorgesehen: Samstag: 11 Uhr Tagung der Orts- und Bezirksvertreter in den Ostdeutschen Heimatstuben, Hochstr. 74, 13.30 Uhr öffentliche Kreistagssitzung im Vorraum der Stadthalle, 16.30 Uhr Kranzniederlegung an den Gedenksteinen im Stadtgarten Hagen, 19 Uhr Heimatabend im Vorraum der Stadthalle. Sonntag: 10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Johanniskirche am Markt. Der Gottesdienst wird zelebriert von dem Ev. Pfarrer Rudolf Asselmeyer und von dem Kath. Pater, unserem Landsmann, Eduard Prawdzik. 11.30 Uhr Feierstunde im Kleinen Saal der Stadthalle. Festredner ist das Präsidiums-Mitglied des BdV, Oliver Dix. Der Ostdeutsche Heimatchor aus Hagen wirkt mit. 14 Uhr gemütliches Beisammensein im Großen Saal der Stadthalle. Einsicht in die Heimatkreiskartei ist möglich am Sonntag von 9.30 Uhr – 11.30 Uhr von 13.30 – 16 Uhr. Am Bücherstand sind diverse Heimatliteratur und Landkarten erhältlich.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreter: Jürgen Szepanek, Nachtigallenweg 43, 46459 Rees-Haldern, Tel. / Fax (02850) 1017.

Heimattreffen 2009 – Das diesjährige Neidenburger Heimattreffen findet am Sonntag, 20. September, im RuhrCongress (Gelände der ehemaligen Ruhrlandhalle) Bochum statt. Denken Sie bitte an diesen Termin und verabreden Sie sich mit Verwandten, Freunden, Bekannten, früheren Mitschülern und Nachbarn. Nähere Einzelheiten können Sie dem letzten Pfingstheimatbrief entnehmen. Eine Besonderheit wird in diesem Jahr im Foyer des RuhrCongress zu besichtigen sein. Es ist die bereits in Berlin präsentierte Ausstellung „Ostpreußens Landwirtschaft“ auf 16 großen Schautafeln. Gezeigt und beschrieben werden Vieh- und Pferdezucht, sowie Ackerbau und Bodenverhältnisse mit sehr umfangreichen und detaillierten Ausführungen. Tragen auch Sie, liebe Landsleute, mit Ihrem Erscheinen zum guten Gelingen unserer Zusammenkunft bei.

Die Kreisvertretung hofft auf eine starke Beteiligung. Während des Heimattreffens besteht die Möglichkeit die gut ausgestattete Heimatstube in Bochum-Werne, Kreyenfeldstraße 31 (Altes Amtshaus), zu besuchen. Ein Buspendelverkehr vom RuhrCongress zur Heimatstube ist vorgesehen. Interessierte können gerne an der öffentlichen Kreistagssitzung am Sonnabend, 19. September, 14 Uhr, im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz (hinter dem Rathaus), 2. Etage, Zimmer 2083, Bochum, teilnehmen.

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus  Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

53. Hauptkreistreffen / Patenschaft Wesel–Rastenburg – Einladung zum 53. Hauptkreistreffen am 22. und 23. August in Wesel. Der Kreis Wesel und die Kreisgemeinschaft der Rastenburger laden Sie und Ihre Angehörigen herzlich ein, an dem Kreistreffen teilzunehmen

Einladung zur Kreistagssitzung – und Mitgliederversammlung am Sonntag, 23. August, 11.30 Uhr, in der Niederrheinhalle Wesel, anlässlich unseres diesjährigen Hauptkreistreffens. Tagesordnung: Begrüßung durch den Kreisvertreter, Feststellung der Anwesenden und Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr, Bericht des Kreisvertreters, Kassen- und Prüfungsbericht, Entlastung des Vorstandes und der Kassenführung, Haushaltsplan 2010, Heimatbrief „Rund um Rastenburg“, Bildband, Rastenburger Treffen 2009/2010, Mitgliedsbeitrag, Satzungsänderung, Verschiedenes. Anträge beziehungsweise Vorschläge zur Tagesordnung sind bis zum 10. August 2009 einzureichen.

 

KÖNIGSBERG–STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt.   Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (0203) 2832151.

Herzliche Einladung! Königsberger Treffen in Duisburg: „60 Jahre Stadtgemeinschaft Königsberg“ – 60 Jahre schon besteht die „Stadtgemeinschaft Königsberg (Pr)“, die 1949 im Hamburg gegründet wurde, seit Jahrzehnten aber schon in Duisburg beheimatet ist  und ihr „Museum Stadt Königsberg“ hat. Aus diesem Grunde  lädt die Stadtgemeinschaft Königsberg (Pr) herzlich zum 25./26. September 2009 zu einem Besuch nach Duisburg ein und bittet alle Königsberger rege an den geplanten Veranstaltungen teilzunehmen. Freitag: 25. September, 17 Uhr: Karmelkirche in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und zum Museum Stadt Königsberg: Ausstellungseröffnung der Ausstellung „Königsberger Musikleben“. Einführungsvortrag: Lorenz Grimoni mit musikalischen Beiträgen Königsberger Komponisten aus über 500 Jahren zum Hören und Mitsingen. Anschließend: Gang durch die Ausstellung. Bereits ab 14 Uhr  erfolgt im Museum  ein Verkauf von alten Büchern zu Königsberg und von neuen Büchern der Stadtgemeinschaft sowie von Bürgerbriefen, Postkarten usw. Eingang neben der Karmelkirche, Karmelplatz 5. Sonnabend: 26. September 2009, 10 Uhr Eröffnung des Konferenzsaales neben der Gaststätte „Zum kleinen Prinzen“ mit der Möglichkeit, Gepäck zu deponieren. Anschrift: Schwanenstraße 5-7. Der Konferenzsaal liegt unmittelbar gegenüber vom Duisburger Rathaus, linke Seite. Autofahrer müssen bei ihrem Navigationsgerät 47051 einstellen. 11 Uhr: Großer Vortragssaal des Kultur- und Stadthistorischen Museums (durch das bekanntlich auch der Eintritt zum „Museum Stadt Königsberg“ erfolgt.) „60  Jahre Stadtgemeinschaft Königsberg“ mit einem Grußwort des Duisburger Oberbürgermeisters, einem Festvortrag von Dr. Christean Wagner, der Verleihung der Königsberger Bürgermedaille sowie musikalischer Umrahmung. 13–14 Uhr: Gelegenheit zum Mittagessen im Vortragssaal des Museums Stadt Königsberg oder in benachbarten Gaststätten. 14 Uhr Konferenzsaal: Wahl der neuen Königsberger Stadtvertretung. Die Namen der Damen und Herren, die sich für die Wahl zur Verfügung gestellt haben, finden Sie auf der Seite 65 im Königsberger  Bürgerbrief Nr. 73.

Bei Anruf in unserem Büro, Frau Fischer (montags, mittwochs, freitags von 9 bis 13 Uhr, Telefon (0203) 2832151, erhalten Sie eine Einladung sowie einen Hotelplan zugeschickt. Anfang September drucken wir an dieser Stelle das genaue Programm ab. 

 

SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe).

Gerhard Schlemminger verstorben – Die Kreisgemeinschaft Schloßberg trauert um das langjährige Kreistagsmitglied  Gerhard Schlemminger, der am 11. August 2009 nach langer Krankheit verstarb! Gerhard Schlemminger wurde am 25. Februar 1923 in Rucken, im Grenzkreis Schloßberg (Pillkallen), geboren, wo die Eltern, beide Salzburger Abstammung, einen kleinbäuerlichen Betrieb bewirtschafteten.   Vater Schlemminger war in Rucken Bürgermeister und Standesbeamter. Dadurch wurde Gerhard Schlemmingers Blick schon frühzeitig zur Landwirtschaft, aber auch für die Orts- und Familiengeschichte geschärft und er bekam auch viele der Familiengeschichten aus seinem Geburtsort  und den außerhalb liegenden Gütern, Höfen und Gehöften mit. Im März 1942 wurde Gerd Schlemminger zur Flak nach Gotha / Thüringen eingezogen und landete nach der Grundausbildung an der Ostfront bei einer bespannten Flak-Batterie – bis Kriegsende. Am 9. Oktober 1944 war er zu 14 Tagen Ernteurlaub in seine Heimat gekommen, doch da zeichnete sich bereits die Flucht aus dem Kreis Schloßberg ab. Bereits am Morgen des 11. Oktober mussten sich die Schlemmingers – gleichzeitig mit der gesamten Nachbarschaft und den Bewohnern der umliegenden Höfe – mit zwei mit dem Nötigsten bepackten Leiterwagen in den Treck gen Westen einordnen. Am 25. Ok­tober meldete sich Gerd bei seiner Einheit zurück, die sich im weiteren Verlauf der Kriegshandlungen vor den Russen nach und nach bis Masuren zurückzog. Bis zum Ende erlebte so Schlemminger dort die ostpreußische Tragödie mit!

Am 11. Mai 1945 landete Schlemminger per Landefährprahm über die stürmische Ostsee kommend, in Kiel. Über Umwege ließ er sich zur Verwandtschaft – die in der Schmiedestraße 34 in Wilster (Holstein) eine Schlachterei betrieb – entlassen. Dort sah er am 9. Juni 1945 als erstes seinen Vater wieder – fleißig mit einem halben Schwein auf der Schulter! In Wilster absolvierte Gerd Schlemminger eine landwirtschaftliche Lehre mit Abschluss. Im nahen Krützfleth / Sachsenbande lernte er seine Ehefrau Ilse Göttsche kennen und heiratete sie. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor.

Dank seiner in der Jugend erworbenen, bereits zu Beginn erwähnten, umfangreichen Kenntnisse in Heimat- und Familienforschung war es immer schon Gerd Schlemmingers Hobby, daran weiter zu arbeiten, zu forschen, einschlägige Archive zu durchsuchen und sich in der Erlebnisgeneration zu befragen. Was in unserem Heimatarchiv in Winsen (Luhe) an Bildmaterial nicht mehr aufzufinden war, Gerd Schlemminger für die Dokumentation aber wichtig erschien, das hielt er  in aus dem Kopf angefertigten Federzeichnungen und Skizzen fest. So entstand in jahrelanger Arbeit seine 347 DIN A4-Seiten, 51 Kapitel umfassende Chronik des Amtsbezirkes Altsnappen / Alxnupönen. In dieser Chronik hat er für die Nachwelt alles festgehalten, was für seinen Heimat-Amtsbezirk interessant und wichtig war und ist. Ein einmaliges Dokument von besonderer Güte! Mehrfach hat Gerhard Schlemminger nach 1990 seine angestammte Heimat besucht und mit der heute dort lebenden Bevölkerung Kontakt aufgenommen. Aber auch auf andere Art ist Gerhard Schlemminger seiner Heimat immer treu geblieben!

Von 1984 bis 1992 gehörte er dem Schloßberger Kreistag mit Sitz in Winsen (Luhe) an, in dem er aktiv tätig war. Weiterhin war er Gründungsmitglied und seit der Gründung im April 1987 bis zu seinem Tode Zweiter Vorsitzender des Heimatverbandes der Ostdeutschen für Wilster und die Wilstermarsch. In Würdigung seines langjährigen Einsatzes für Heimat und Vaterland verlieh ihm die Landsmannschaft Ostpreußen anlässlich seines 85. Geburtstages im März 2008 das Ehrenzeichen in Silber! Gerhard Schlemminger wird in der Kreisgemeinschaft Schloßberg unvergessen bleiben. Die Kreisgemeinschaft mit allen ihren Mitgliedern wird Gerhard Schlemminger ein ehrendes Andenken bewahren.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren