29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.09.09 / Vorurteile bestätigt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-09 vom 12. September 2009

Vorurteile bestätigt
von Rebecca Bellano

Der „neue Islam“ (siehe Seite 5), den die beiden Brüder Özoguz propagieren, ohne ihn jedoch klar zu definieren, ist dazu angetan, Vorurteile gegenüber dem Islam mit Leben zu füllen.

Wir leben in einer Welt, in der es zu den gesellschaftlichen Umgangsformen gehört, dass man sich die Hand gibt. Die beiden Brüder lehnen es jedoch ab, Frauen, die nicht zu ihrer Familie gehören, die Hand zu reichen. Dies begründen sie mit ihrer Religion, räumen jedoch ein, dass diese Sitte selbst in der islamischen Welt umstritten sei. Auch warum sich Frauen ab dem neunten Lebensjahr verschleiern sollen, erläutern sie nicht. Zwar könnten muslimische Mädchen dank Bade-Burka inzwischen auch schwimmen gehen, doch wem das zu freizügig sei, der habe das Recht sein Kind vom Schwimmunterricht abzumelden.

Bestimmt ist historisch herzuleiten, wie manche Regeln entstanden sind, doch die Welt hat sich geändert. Die Christen wissen das inzwischen, und der freie Wille des einzelnen aufgeklärten Menschen dominiert überwiegend ihr Handeln. Manche vom Vatikan beibehaltene, aber von Gläubigen auch nur bedingt gelebte Eigentümlichkeiten sind Ausnahmen. Erfreulicherweise auch deutsche Muslime mit einer Religionsauffassung wie die Özoguz.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren