28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.09.09 / Ein Fest der Freundschaft / Auszeichnung für Hans-Ulrich Karalus – Streiter für den Frieden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-09 vom 26. September 2009

Ein Fest der Freundschaft
Auszeichnung für Hans-Ulrich Karalus – Streiter für den Frieden

Zu einem großen Fest ist die Verleihung der Europamedaille an den Heppenheimer Hans-Ulrich Karalus durch den Europaabgeordneten Michael Gahler (CDU) geworden.  Eingeladen hatte der Stadtverband der CDU, der sich damit vor einem verdienten Mitbürger verneigte, wie der Vorsitzende Fred Schuster sagte.

Unermüdlich und mit großer Sympathie für die Region sowie die Menschen hat sich Karalus für Ostpreußen engagiert. Antrieb war die Liebe zur Heimat, die er dort hat, aber sicherlich auch seine christlich bestimmte Überzeugung. Wenn man auf sein Lebenswerk zurückblickt, kann man sagen, dass es von Hilfsbereitschaft geprägt ist.

Es sind vor allem der Verein Partnerschaft Ostpreußen-Bergstraße und die daraus resultierenden Verbindungen des Kreises nach Labiau (Polessk) sowie die Landsmannschaft der Ostseedeutschen und die Preußische Tafelrunde, die an der Bergstraße mit seinem Namen verbunden sind.

In Südhessen hat Karalus, der seine Heimat als Soldat verlassen musste, einen neues Zuhause gefunden. Die Hilfe zur Heimat startete der Landwirtschaftsmeister und Agraringenieur gleich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Er hat es immer wieder verstanden, Menschen für seine Idee der Unterstützung zu begeistern. Er hat „Brücken“ gebaut und mit Weitsicht den Fortbestand seines Werkes geregelt. Vielfach und auf unterschiedlichen Ebenen bis zum Bundesverdienstkreuz ist er geehrt worden. Mit der Europamedaille ist nun eine Auszeichnung hinzugekommen, mit der die Leistung im großen Kontext eingeordnet wird.

Landrat Matthias Wilkens zeichnete die Verdienste von Hans-Ulrich Karalus nach. Besonders sein Wirken in und für Ostpreußen, und somit für ein geeintes Europa, hob er hervor. „Er hat damit am großen Haus Europa mitgearbeitet. Bestimmt wurde diese Arbeit nicht nur vom Kopf, sondern immer auch von Bauch und Herz“, so Landrat Wilkens.

Worte, die Karalus sehr bewegten, so dass er es der Vorsitzenden des Vereins Partnerschaft Ostpreußen-Bergstraße, Rosemarie Cohausz, überließ, seinen vorbereiteten Dank vorzulesen. In diesen Worten war es ihm ein besonderes Anliegen, seinen Mitstreitern Dank zu sagen. „Ich habe viel nutzbringende Unterstützung erfahren. Es lag mir daran, beides zu tun: meiner ostpreußischen Heimat treu zu bleiben und unter ihren neuen Bewohnern Freunde zu gewinnen.“             EB

Foto: Immer im Dienste für die Heimat: Michael Gahler, Peter Stephan, Hans-Ulrich Karalus, Fred Schuster und Matthias Wilkes.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren