26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.10.09 / „Teutonisch selbstbewusst“

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-09 vom 03. Oktober 2009

„Teutonisch selbstbewusst“

Mit neuem Selbstbewusstsein in Berlin rechnet das Ausland nach dem schwarz-gelben Wahlsieg vom Sonntag. Vom „Vorgeschmack auf ein neues teutonisches Selbstbewusstsein“ schrieb der britische „Independent“, nachdem Guido Westerwelle sich geweigert hatte, eine Journalistenfrage auf Englisch zu beantworten. Beobachter in vielen Ländern rechnen mit größerer wirtschaftlicher Stärke des Landes. In den großen Medien der USA wurde die Wahl wenig beachtet, weil erwartungsgemäß Angela Merkel als Kanzlerin bestätigt wurde. US-Präsident Barack Obama erklärte, er rechne damit, dass die deutsch-amerikanischen Beziehungen nun „noch besser“ würden. Vielen gilt  dies als Ausdruck des Wunsches, Berlin möge mehr Soldaten nach Afghanistan entsenden.     K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren