29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.10.09 / Ehrung / Joachim Mertes Ehrenbürger Oppelns

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-09 vom 03. Oktober 2009

Ehrung
Joachim Mertes Ehrenbürger Oppelns

Joachim Mertes, Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, ist zum diesjährigen Jahrestag der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen dem Bundesland und der Woiwodschaft Oppeln von der Woiwodschaft zum Ehrenbürger ernannt worden. Mit Mertes wird der Gründer und Vorsitzende des früheren Freundschafts- und heutigen Part­ner­schaftsvereins Rhein­land-Pfalz/Woi­wod­schaft Oppeln geehrt. Die Ehrung nahm der Woiwodschaftsparlamentsvorsitzende Bogusław Wierdak vor, der auch die Laudatio hielt.

Mertes reagierte erfreut auf die Ehrung, denn sie bedeute, dass man sich noch mehr einander genähert habe. Dies sei ein Zeichen dafür, „dass trotz der Distanz, die Polen und Deutsche trennte“, es gelungen sei, „gemeinsam den Weg zur Einheit zurückzulegen, über alle Einteilungen hinweg zu wirken und sich zu integrieren“. „Ein Ehrenbürger der Woiwodschaft Oppeln zu sein“ bedeute „zugleich ein Mitglied der Europafamilie zu sein“. 

Bereits im Januar hatte Wierdaks Stellvertreter Ryszard Donitza auf dem Festakt im rheinland-pfälzischen Landtag aus Anlass des Jubiläums zehn Jahre Partnerschaftsverband bekanntgegeben, dass Oppelns Woiwodschaftsparlament die Ehrung Mertes mit der höchsten Auszeichnung der Region beschlossen habe. Mit dieser hohen Ehre solle der große persönliche Einsatz von Mertes gewürdigt werden, die vielfältigen Kontakte, vor allem im Bildungs-, Wirtschafts- und Sportbereich, mit Leben zu füllen.            PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren