18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.10.09 / Verpasste Chance

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-09 vom 10. Oktober 2009

Verpasste Chance
von Rebecca Bellano

Fröhlich tanzten die Leute um die 20 Jahre am Sonnabend in einer Vorortdisco. Hier in dieser Großraumdisco erscheint ihre Zahl total groß, doch gemessen an der deutschen Bevölkerung machen sie und ihre Altersgenossen einen erschreckend kleinen Teil aus. Die nach ihnen kommenden Altersklassen machen zwar einen jeweils noch kleineren Anteil an der Gesamtbevölkerung aus, doch trösten dürfte das diese noch ausgelassenen Berufsanfänger nicht.

1,1 lautet die Zahl, die ihnen jetzt schon jemand mit all den da-raus resultierenden Konsequenzen näher bringen sollte: 1,1 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte über 18 Jahre kommen bundesweit auf einen volljährigen Empfänger von Arbeitslosengeld I oder II sowie Rente.

Auch wenn sich die Gelder für die Empfänger noch aus anderen Quellen als nur den Sozialbeiträgen dieser Beschäftigten speisen, so ist dieses Ungleichgewicht vor allem angesichts der demographischen Entwicklung ein Warnsignal. Allerdings ist keine Partei gewillt, die daraus resultierenden, bitteren Wahrheiten auszusprechen. Doch so lange dies niemand tut, wird zu wenig Vorsorge getroffen und zu wenig nach Lösungen gesucht, um zumindest das Beste aus der misslichen Lage zu machen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren