19.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.10.09 / Restaurierung kann beginnen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-09 vom 10. Oktober 2009

Restaurierung kann beginnen

Der mittelalterliche Kreuzgang des Heilsberger Schlosses erhält seine ursprüngliche Gestalt wieder. Dank der Europäischen Union scheint die Finanzierung nun gesichert. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

Es muss etwas geschehen, denn die letzte Renovierung fand in den 70er Jahren statt. Wind, Wasser und Sonne haben dem architektonischen Meisterwerk seitdem arg zugesetzt. Sie greifen nicht nur die Sandstein-Elemente an, sondern vor allem die wertvolle Vielfarbigkeit.

Im Zuge der Restaurierung sollen bis 2011 das Dach repariert, Stein-Elemente konserviert sowie wertvolle Malereien an Wänden und Gewölben rekonstruiert werden. Die Museumsfachleute erhoffen sich von dem Projekt auch neue Erkenntnisse über die Geschichte des Heilsberger Schlosses.           PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren