29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.10.09 / Gemeinsam für die Zukunft / Fördererkreis Ostpreußisches Jagdmuseum – Hans-Ludwig Loeffke Gedächtnisvereinigung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-09 vom 24. Oktober 2009

Gemeinsam für die Zukunft
Fördererkreis Ostpreußisches Jagdmuseum – Hans-Ludwig Loeffke Gedächtnisvereinigung

Der Direktor des Ostpreußischen Landesmuseums, Dr. Mähnert, war Gast des Fördererkreises Ostpreußisches Jagdmuseum in der Schloßberger / Pillkaller Heimatstube.

Zu einer Besichtigung der Schloßberger / Pillkaller Heimatstube in Winsen und einem Gespräch über die aktuelle Situation des Ostpreußischen Landesmuseums hatte der Vorstand des Fördererkreises Ostpreußisches Jagdmuseum – Hans-Ludwig Loeffke Gedächtnisvereinigung den vor wenigen Monaten zum Direktor des Ostpreußischen Landesmuseums gewählten Dr. Joachim Mähnert eingeladen.

Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der Schloßberger Heimatstube durch Dr. Loeffke und einem Rundgang, unter Führung der Kreisgemeinschaftsführerin Renate Wiese, durch die vom Landkreis Harburg als dem Patenkreis großzügig geförderte Heimatstube, zeigte Dr. Mähnert sich beeindruckt von den von Schloßberger Landsleuten zusammengetragenen Kostbarkeiten und Erinnerungsstücken. Mähnert trug das sehr überzeugende, von ihm in kürzester Zeit erarbeitete Konzept für die Neugestaltung des Ostpreußischen Landesmuseums mit deutsch-baltischer Abteilung vor. Umbau, Neubau und Einbeziehung des zugekauften benachbarten Grundstücks bieten vielerlei Möglichkeiten, die Attraktivität des Ostpreußischen Landesmuseums zu erhöhen. Große Sorgen bereitet allerdings nach wie vor die Finanzierung der Erweiterung. Die von der öffentlichen Hand zu erwartenden Zuschüsse werden bei weitem nicht ausreichen, um auch nur annähernd die notwendigen Veränderungen, die ideenreichen Pläne nach dem vorgelegten Konzept und die an ein modernes Museum gestellten Anforderungen zu realisieren. In einem angeregten Gedankenaustausch wurde die ganze Problematik ostpreußischer Kulturpflege auf überregionaler Ebene, insbesondere im Ostpreußischen Landesmuseum, sichtbar. Der Vorstand des Fördererkreises konnte sich von dem Engagement und der Sachkenntnis Dr. Mähnerts überzeugen. Er sagte seine Unterstützung zu, wo immer dies möglich ist.    B.L.

Foto: Der Zukunft verbunden: Dr. Barbara Loeffke, Wilhelm v. Gottberg, Dr. Joachim. Mähnert,  Horst Buschalsky, Dr. Karsten Uffhausen und Dietrich Schulze (v.l.)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren