20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.10.09 / Deutsche in Schlesien feiern / Rund 800 Menschen trafen sich am Tag der Deutschen Einheit in Kandrzin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-09 vom 31. Oktober 2009

Deutsche in Schlesien feiern
Rund 800 Menschen trafen sich am Tag der Deutschen Einheit in Kandrzin

Schätzungsweise 800 Personen nahmen am Tag der Deutschen Einheit am ersten DFK-Tag im Landkreis Kandrzin-Cosel in der Kandrziner Sporthalle teil. Gastgeber und Organisator war der Deutsche Freundschaftskreis im Bezirk Schlesien (DFK)/Sozial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen in der Woi­wodschaft Schlesien.

Auf der Veranstaltungen wurden 24 verdiente Mitglieder des Gastgebers mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. In den Reaktionen der so Geehrten kam Dankbarkeit, aber auch das strukturelle Problem der Überalterung zum Ausdruck. Die Lehrerin Nora Wieland aus Roschowitzwald legt den Finger in die Wunde: „Die Anfänge der Tätigkeit, das war eine große Freude, die Leute vom Roschowitzwald, woher ich stamme, größtenteils Einheimische, ließen sich massenweise in die DFK einschreiben. Dann waren es immer weniger, die Jungen sind zur Arbeit ausgereist, und wir haben uns bemüht, unsere Identität aufrechtzuerhalten.“

Dass auch viele der Geehrten nicht mehr die Jüngsten sind, zeigen folgende Worte von Hubert Herich aus Libischau: „Die Auszeichnung habe ich mit großer Freude entgegengenommen. Weiterhin werden wir uns bemühen, in unseren Ortsgruppen aktiv zu wirken, soweit es die Gesundheit erlaubt.“

Alfons Stein aus Matzkirch, der seit den Anfängen der Freundschaftskreise für die deutsche Volksgruppe in seiner Ortschaft ehrenamtlich arbeitet, klagt, es sei nicht leicht, denn seine Ortschaft gehöre mittlerweile zu jenen, in denen die Mehrheit zugezogen sei.

Zum kulturellen Rahmenprogramm der Veranstaltung trugen Toby und Andrea sowie das Blechquintett der Solisten des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Radios und Fernsehens sowie der Józef-Elsner-Philharmonie Oppeln bei. Auf einem großen Bildschirm wurde eine multimediale Filmpräsentation des Landkreises gezeigt. Auch haben einige der insgesamt 54 Deutschen Freundschaftskreise im Landkreis die Gelegenheit genutzt, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Angesichts des regen Interesses erwägt der Gastgeber, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.  PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren