19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.11.09 / Archiv voller Leben / »My Life« sammelt Biographien der Erlebnisgeneration

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-09 vom 07. November 2009

Archiv voller Leben
»My Life« sammelt Biographien der Erlebnisgeneration

Seit fünf Jahren gibt es in Frankfurt an der Oder und Dammvorstadt (Slubice) ein neues Archiv. Es sammelt Lebensläufe von Menschen der älteren Generation, welche die gemeinsame deutsch-polnische Geschichte erlebt haben.

„My Life“ wird gemeinsam von der Stiftung des Collegiums Polonicum und dem Verein „My Life – erzählte Zeitgeschichte e. V.“ getragen. Diese Einrichtung sammelt und archiviert Lebensgeschichten von Deutschen und Polen zur Erforschung der Alltagsgeschichte und als Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung.

Wie wichtig die Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte ist, wurde unter anderem auch beim letzten Deutsch-Polnischen Kommunalpolitischen Kongress deutlich, der von der Landsmannschaft Ostpreußen durchgeführt wurde. Gerade zu diesem Thema gab es lebhafte Diskussionen.

Die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter des Archivs fragen die Probanden nach ihren Erlebnissen, um dann die Möglichkeit zu bieten, sich näher kennenzulernen. „Was hast du erlebt? Was habe ich erlebt? Wo können wir uns treffen?“ Das sind nur einige der Fragen, auf die das Archiv Antworten geben möchte. Es will auch der jüngeren Generation die Erfahrungen der älteren vermitteln und zugleich Begegnungs-, Schulungs- und Dienstleitungsstätte sein. Zusammenkommen sollen dort alle, die sich für die gemeinsame Geschichte und das Alltagserleben von Deutschen und Polen interessieren. Als Schulungsstätte bietet das Archiv Hilfen zum biographischen Schreiben, Interviewen und Recherchieren, es gibt die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung im Audio- und Videobereich. Lebensgeschichten sollen aufgezeichnet und archiviert werden. Das Archiv ist eine reiche Fundgrube für Wissenschaftler und private Interessenten. Um diese Einrichtung zu finanzieren, besteht neben Spenden für Interessierte auch das Angebot, die eigene Biographie als kartoniertes Heft, als Hörbuch auf einer CD oder gar als gebundenes Buch (jeweils in mehrfacher Ausgabe) zu erhalten. Interessenten können sich bei Helga Grune unter (0335) 553416389 oder unter mylife@fundacjacp.org melden. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.archiv-my-life.de             Christiane Rinser


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren