29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.11.09 / Neue Jugendgruppe / Grünberg: Hauptanliegen deutsche Sprache

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-09 vom 14. November 2009

Neue Jugendgruppe
Grünberg: Hauptanliegen deutsche Sprache

Im niederschlesischen Grünberg hat sich eine neue Jugendgruppe der deutschen Minderheit gebildet. Dies berichtet das „Schlesische Wochenblatt“. Initiator der Gruppe ist der 29-jährige Artur Klinger. Klinger studiert Informatik an der Universität Grünberg.

Bislang haben sich in der neuen Gruppe zwar erst fünf feste Mitglieder versammelt. Doch es dürften schon bald mehr werden, da gibt sich Klinger sehr optimistisch. Vor allem gehe es jetzt darum, die Gruppe in ihrer Region bekannter zu machen. Zu diesem Zweck habe man bereits Kontakt zur Grünberger Universität aufgenommen, dort vor allem zu den Germanisten.

Angeregt wurde Klinger zu der Gründung nach seinen eigenen Worten vom „Festival der Kultur der Deutschen Minderheit in Breslau“. Die engagierte Unterstützung der Sozialkulturellen Gesellschaft der Deutschen Minderheit vor Ort in Grünberg habe es schließlich ermöglicht, die neue Jugendgruppe zu etablieren.

Über die Internetseite „Deutsch OK“ (www.deutschok.pl) tritt die Vereinigung bereits an eine breitere Öffentlichkeit. Ein erstes Projekt ist ein „Kino-Work­shop“. Hier werden ausgesuchte deutschsprachige Filme gezeigt, anschließend sollen Mitglieder und Interessierte Rezensionen zu den Streifen verfassen, die auf der Internetseite veröffentlicht und so zur Diskussion gestellt werden.

Das Hauptaugenmerk der Arbeit gelte überhaupt der deutschen Sprache, so Klinger. „Deutsch war in meinem Haus immer sehr nah.“    H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren