29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.11.09 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-09 vom 21. November 2008

In Kürze

Vor 25 Jahren starb der Mime Paul Dahlke

Knorrig-kauzig sind die Typen, die er verkörperte, mal aufbrausend, mal phlegmatisch. Mal sind es Familienväter, die mit strenger Hand für Ordnung und Gerechtigkeit sorgen wie Arthur Winslow in „Der Fall Winslow“, einem Stück von Terence Rattigan, oder brummige alte Männer wie der Rheinschiffer in Wolfgang Staudtes Fernsehserie „MS Franziska“ – Paul Dahlke konnte sie alle spielen. Auf der Bühne verkörperte er den Harras in „Des Teufels General“ ebenso wie Professor Higgins in Shaws „Pygmalion“. Ursprünglich wollte der am 12. April 1904 im pommerschen Groß-Streitz Geborene und in Köslin Aufgewachsene Bergmann werden, ließ sich dann aber an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin ausbilden. Auf den Bühnen Berlins und Münchens spielte er in Klassikern, bis 1934 der Film auf ihn zukam. Später folgten Rollen im Fernsehen und in Hörspielproduktionen sowie als Synchronsprecher. Paul Dahlke starb am 24. November 1984 in Salzburg. os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren