29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.11.09 / Umstrittene Klimakosten / Vor dem Klimagipfel – Würde eine moderate Erwärmung nützen?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-09 vom 28. November 2009

Umstrittene Klimakosten
Vor dem Klimagipfel – Würde eine moderate Erwärmung nützen?

Am Montag haben die Umweltminister der EU über den Kurs Europas beim Klimagipfel im Dezember in Kopgenhagen beraten. Klar ist, dass die Europäer dort ein neues Abkommen wollen und nicht nur Absichtserklärungen. Einen „Meilenstein“ fordert Schwedens Umweltminister Andreas Carlgren. Allerdings sind die Europäer trotz ihrer weltweiten Vorreiterrolle bei der CO2-Reduzierung intern noch nicht einig. Vor allem die Osteuropäer pochen auf teure Ausnahmeregelungen. Während in Kopenhagen vor allem Widerstände aus China und den USA erwartet werden, hat Russland sich den ambitionierten Zielen der EU angeschlossen. Vor wenigen Tagen kündigte Präsident Medwedew an, den Ausstoß von Treibhausgasen in den kommenden zehn Jahren ebenfalls um ein Viertel zu reduzieren.

In der Diskussion in Medien und Wissenschaft werden allerdings auch neue Fragezeichen hinter einige oft kaum mehr hinterfragte Positionen im Klimastreit gesetzt. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ zog als Fazit aus 300 wissenschaftlichen Klimastudien, dass die Ziele der EU „überambitioniert“ seien. Hauptgrund des unerwarteten Schlusses ist, dass die Kosten der Klimaveränderung schwer zu kalkulieren sind: Viele Studien kämen bei einer weltweiten Erwärung um ein bis 1,5 Grad sogar zu wirtschaftlichen Nettogewinnen – die sich allerdings ganz unterschiedlich auf die Weltregionen verteilen.

Die „Welt“ berichtete unterdessen über den Hackerangriff auf  das Hadley-Forschungsinstitut der University of East Anglia, das zu den wichtigsten Datenlieferanten des Weltklimarates IPCC gehört. Einige der Mails werfen – wenn sie korrekt wiedergegeben wurden – grundsätzliche Fragen auf, weil sie ziemlich grundlegende Zweifel der Wissenschaftler an vielen Aussagen über die Klimaerwärmung zu erkennen geben. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren