29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.11.09 / Der Generalkonsul in Königsberg lädt ein / Innerhalb weniger Wochen boten die Bundestagswahl, der Nationalfeiertag und ein Länderspiel Grund zum Feiern

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-09 vom 28. November 2009

Der Generalkonsul in Königsberg lädt ein
Innerhalb weniger Wochen boten die Bundestagswahl, der Nationalfeiertag und ein Länderspiel Grund zum Feiern

Das Deutsche Generalkonsulat in Königsberg ist sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit. In recht kurzem Zeitabstand fanden drei Empfänge und Feiern im Deutsch-Russischen Haus statt.

Die erste war eine „Wahlparty“ am 27. September, dem Tag der Bundestagswahl. Eingeladen waren alle Bundesbürger, die in und um Königsberg leben, sowie viele russische Bürger, die durch ihren Beruf oder durch geschäftliche Kontakte Interesse am politischen Leben in der Bundesrepublik haben.

Ab 17 Uhr lief ein deutsches Fernsehprogramm. Es wurde über Satellit empfangen und auf eine Großleinwand übertragen. Der Generalkonsul, Aristide Fenster, hatte auch ein Wettspiel organisiert, an dem jeder Anwesende teilnehmen konnte. Wer dem Wahlergebnis mit seiner Prognose am nächsten kam, erhielt einen interessanten Preis.

Als sich die Möglichkeit einer schwarz-gelben Koalition abzuzeichnen begann, machte sich allgemeine Erleichterung breit. Die überwiegende Meinung war, dass Frau Merkel das kleinere Übel gegenüber einer rot-roten Regierung darstellen würde.

Für die Gäste im Generalkonsulat gab es ein reichhaltiges Büffet mit frisch gezapftem Bier, Wein und alkoholfreien Getränken. Der Gerstensaft floss dann bei guter Stimmung noch bis gegen 23 Uhr.

Am Montag, dem 5. Oktober, fand dann die schon zur Tradition gewordene Feier zum „Tag der Deutschen Einheit“ wieder im Deutsch-Russischen Haus statt. Eingeladen hatten auch diesmal der Generalkonsul und seine Ehefrau, Andrea Marschall-Fenster.

Erschienen waren rund 300 Gäste: Politische Vertreter der Stadt Königsberg sowie Vertreter der Gebietsverwaltung, Bewohner der Stadt Königsberg, deutsche Geschäftsleute, Vertreter von Kirchen und anderen Religionen, Generalkonsule von Schweden und den angrenzenden baltischen Ländern, auch einige Bürger der Bundesrepublik, darunter gebürtige Ostpreußen.

Thema des Abends war: „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Aristide Fenster gedachte in seiner Ansprache insbesondere der Wiedervereinigung durch den Fall der Mauer vor 20 Jahren, was dann auch den Fall des ganzen eisernen Vorhangs in Europa zur Folge hatte. Ebenfalls erinnerte er an die Einführung des Grundgesetzes vor 60 Jahren. Auch viele der offiziellen Vertreter sprachen Grußworte und gratulierten zu diesem Anlass.

Nur fünf Tage später, am 10. Oktober, war das Deutsche Generalkonsulat schon wieder der Gastgeber im Deutsch-Russischen-Haus. Diesmal war es ein „Fußballfest“. Denn Deutschland spielte in Moskau ein WM-Qualifikationsspiel gegen die russische Nationalmannschaft. Rund 250 Fußballfans waren erschienen. Wie am Wahlabend war eine Großleinwand aufgebaut und die Sendung kam live von einem deutschen TV-Kanal. Aus Höflichkeit tippte fast jeder auf ein Unentschieden. Wobei auch einige Russen mutig meinten, dass ihre Mannschaft die bessere sei und sie leicht 1:0 gewinnen würden. Aber am Ende gewann Deutschland locker mit 1:0.

Generalkonsul Fenster sagte zum Schluss: „Natürlich freue ich mich über den Sieg der deutschen Nationalmannschaft, aber noch wichtiger war uns, hier mit unseren russischen Freunden zusammen zu feiern. Sport bringt die Menschen zusammen wie sonst kaum etwas, das habe ich in meiner Tätigkeit in China in Vorbereitung und während der olympischen Spiele erlebt und das hat auch dieser Abend hier wieder gezeigt.“ Wie immer war für das leibliche Wohl vorzüglich gesorgt. Armin Matt

Foto: Beim Kuchenanschneiden anlässlich des Tages der Deutschen Einheit: Generalkonsul Aristide Fenster und seine Frau Andrea Marschall-Fenster


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren