19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.12.09 / Für Sie Gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-09 vom 19. Dezember 2009

Für Sie Gelesen

Hoffmanns Erzählungen

Das Buch hat keine Handlung, keinen großen Mittelpunkt, keinen innern Kitt“, nörgelte Heinrich Heine, nachdem er 1822 E. T. A. Hoffmanns Märchen „Meister Floh“ gelesen hatte. „Die Strenge und Bitterkeit, womit ich über diesen Roman spreche, rührt eben daher, weil ich Hoffmanns frühe Werke so sehr schätze und liebe“, begründete er sein hartes Urteil.

In der Tat: Das „Märchen in sieben Abenteuern zweier Freunde“ ist keine leichte Kost, vor allem nicht für den modernen Leser, der die machtvolle, doch zuweilen versponnene Sprache Hoffmanns nicht gewohnt ist. Schwierig ist es zudem, dem verwickelten Handlungsstrang zu folgen. Wie in Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ beginnt alles an einem Weihnachtsabend – und ebenso dramatisch wie im Nussknacker endet dieses Märchen auch. Mehr sei nicht verraten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Peregrinus Tyß, ein seltsamer Mensch, der seiner Kindheit nicht entwachsen zu sein scheint, denn warum sonst sollte er sich zu Weihnachten selbst beschenken? Wie in vielen Texten Hoffmanns sind auch im „Meister Floh“ autobiographische Züge zu entdecken. Hoffmann war zur Zeit der Niederschrift bereits so krank, dass er den Schluss des Textes diktieren musste. „Meister Floh“ ist weitaus mehr als die phantastische Liebesgeschichte zweier Paare, es ist vielmehr – typisch Hoffmann – auch eine Persiflage auf die Mühlen der Justiz, in die der Jurist und Dichter während der Demagogenverfolgung selbst geraten war. Freunde der Werke Hoffmanns werden „Meister Floh“ lieben.      os

E. T. A. Hoffmann: „Meister Floh. Ein Märchen in sieben Abenteuern zweier Freunde“, illustriert von Otto Nückel, Faber & Faber, Leipzig 2009, 190 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag, 24 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren