29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.12.09 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-09 vom 19. Dezember 2009

ZITATE

Der Chef der Direktbank ING-Diba, Ben Tellings, attackiert im „Stern“ vom 3. Dezember seine Kollegen. dabei erklärt er auch, warum Bankberater ihren gutgläubigen Kunden oft falsche Produkte verkaufen:

„Die Antwort ist überraschend einfach: Es ist der Vorstand der Bank, der seine Berater, oder besser seine Verkäufer, dazu zwingt. Das geht ganz leicht. Provisionen gibt es nur, wenn ganz bestimmte Produkte verkauft werden.“

 

Der Chefredakteur des „Cicero“, Wolfram Weimer, attestiert Deutschland im „Handelsblatt“ (11. Dezember) eine „selbstmörderische“ Wanderungsbewegung, für die die Politik die Verantwortung trage: Die Gutausgebildeten verließen das Land, während Minderqualifizierte hereinströmten. Weimer erklärt, warum so viele junge hochqualifizierte Deutsche das Land verlassen:

„Während wir endlos über die Extreme von oben (Top-Manager und ihre Gier) und unten (Mindestlohn-Empfänger und gewalttätige Migrationsjugendliche) diskutieren, vollzieht sich ein Bruch der Gesellschaft in der Mitte. [Die Mittelschichtler] zahlen immer höhere Abgaben, erleben Wohlstandsverluste, werden von Radarfallen bis Steuererklärungen schikaniert, schicken ihre Kinder in schlechte Schulen.“

 

Der „Spiegel“ vom 7. Dezember fragte Lothar Bisky, Vorsitzender der Partei Die Linke, woher in seiner Partei die Liebe zum Streit käme:

„In der Bewegung der Linken hatte es immer Denunziationen gegeben, und zwar in Größenordnungen, die gefährlich waren. Die hatte früher verheerende Folgen. Heutzutage hat die Linke zum Glück nicht solch eine Art Macht, der Verrat bleibt folgenlos.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren