29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.12.09 / Herr Engel ist überall

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-09 vom 26. Dezember 2009

Herr Engel ist überall

Während meiner Ausbildung beim Postamt Gerdauen wurde ich für einen Monat der Zeitungsstelle zugeteilt, die Postinspektor F. Engel leitete. Er war auch Ortsgruppenleiter für Gerdauen-Süd. Oftmals war ich allein in der Zeitungsstelle, denn Herr Engel war oft „in Sachen Partei“ unterwegs. So wurde über seine Aktivitäten ständig in der „Gerdauer Zeitung“ berichtet. Mitte der 30er Jahre mussten wir in der Adventszeit in unserer Schiffusser Schule nicht nur einige Weihnachtslieder, sondern auch die Weihnachtsgeschichte auswendig lernen.

Als ein ABC-Schütze jene Stelle zitieren sollte: „Und siehe, da trat des Herrn Engel zu ihnen und die Klarheit …“, sprach er sehr überzeugt: „Siehe, da trat Herr Engel zu ihnen …“ – „Nein!“ unterbrach ihn unser Lehrer Loleit mit den Worten: „Der Herr Engel ist Ortsgruppenleiter in Gerdauen, überall wo was los ist, da ist er dabei, aber damals, da war er bestimmt nicht dabei!“ Erwin Goerke


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren