20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.12.09 / Vielfalt des Lebens / Bildband: Leben früher/heute

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-09 vom 26. Dezember 2009

Vielfalt des Lebens
Bildband: Leben früher/heute

In dem Bildband „Leben in Deutschland – Früher und heute“ stellt Markus Caspers Bilder mit Situationen aus der Gegenwart Bildern mit derselben Situation nur ein halbes bis ein ganzes Jahrhundert früher gegenüber. Caspers ermöglicht so den direkten Vergleich, wie sehr sich Alltagssituationen zu Beginn und Mitte des 20. Jahrhunderts im Laufe der Zeit bis heute verändert haben: das Leben im stetigen Wandel der Zeit.

In der Einführung „Vergleichendes Sehen oder: Bleibt alles anders“ erläutert Markus Caspers folgendes: „Damals, früher, ja da war alles anders. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Ja früher, da hatte alles noch sein Ordnung: Stimmt nur unter bestimmten Umständen und stimmt deshalb auch nicht. Das Leben, die Gesellschaft, die ,Zeiten‘ sind viel differenzierter, als wir das wahrhaben wollen. Die Vielfältigkeit der Erscheinungen und sozialen Fakten kann kaum ein Mensch in ihrer Ganzheit begreifen – geschweige über Epochen oder Generationen hinweg. Weder war alles anders, noch war alles gleich, weder war es besser, noch war alles grau.“

Besonders eingehend beschäftigt sich Caspers mit den Themen „technischer Fortschritt“ und „Wandel in der Gesellschaft“. So stellt er zum Beispiel ein Foto, auf dem eine junge Frau im Jahre 1925 vor einem der ersten, noch nicht gerade vertrauenerweckenden Röntgenapparate steht, einem Foto von einer Frau aus 2008 gegenüber, die gerade für eine Magnetresonanztomographie, kurz MRT, auf einer elektrischen Liege in die Röhre, das heißt in den Bereich des Magnetfeldes, gefahren wird.

Auch beim Vergleich des ulkigen Schwarzweiß-Fotos eines klitzekleinen Tante-Emma-Ladens, in dem ein altes Ehepaar, wie in einem Puppenhaus, hinter einer schmale Ladentheke steht, mit dem Farbfoto der langen, mit Waren voll gestopften Reihen eines großen Supermarktes bleibt dem Betrachter die extreme Veränderung nicht verborgen.

Wie soll sich eine Generation, die schon Anstoß an einem ansonsten züchtigen Minikleid der 1970er Jahre gefunden hat, mit der heutigen „Bauchfreimode“ anfreunden, an deren Enden sich dem Betrachter „Arschgeweihe“, Bauchnabelpiercings und weitere Tätowierungen aufdrängen? Caspers erklärt es in seinem Vorwort: wahrscheinlich gar nicht.

Caspers Fotogegenüberstellungen reichen vom Vergleich der Industriefertigung von Autos über die Veränderung des Miteinanders der Politiker, die Funktion von Schornsteinfegern und die Arbeit in der Landwirtschaft bis hin zum Wandel des Kunst- und Kulturgeschmackes und viele weitere interessante Themen.

„Leben in Deutschland – Früher und heute“ ist ein ebenso interessanter wie informativer und lehrreicher Bildband für jede Generation. Die jeweiligen Untertitel unter den Fotos erläutern die genauen Umstände und Hintergründe des Bildes und benennen Zeit und Ort der Aufnahme.

Und vielleicht hilft es dem gegenseitigen Verständnis, wenn die Oma sich die vielen schwarz-weißen und farbigen Fotos gemeinsam mit dem Enkel anschaut und beide sich darüber austauschen.        A. Ney

Markus Caspers: „Leben in Deutschland – Früher und heute“, Bildband, Komet Verlag, Köln 2009, geb., 255 Seiten, 19,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren