19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.01.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-10 vom 09. Januar 2010

MELDUNGEN

Königsberg gegen den Trend

Königsberg – Michail Pljuchin, Königsberger Minister für Regionalentwicklung, ist stolz auf Stadt und Region. „Unsere Führungsposition im russischen Rückwanderungsprogramm ist anerkannt.“ 2009 sind 13000 Auslandsrussen zurückgekehrt, wovon 6354 in Königsberg ansässig wurden. 2010 werden es noch mehr sein, nachdem bereits 12764 Übersiedlungsanträge nach Königsberg vorliegen. Soweit Minister Pljuchin mit Zahlen, die lokal beeindrucken mögen, gesamtpolitisch aber eher blamabel sind: In der ex-sowjetischen Diaspora leben 25 Millionen Russen, von denen nur sehr wenige reemigrieren wollen. Russland hat die zweitschlechteste Wirtschaftsentwicklung unter den GUS-Staaten und betreibt eine oft wenig kooperative Außenpolitik. W.O.

 

Russen mögen UFA-Film

Tilsit – Sieben Jahrzehnte nach seiner Uraufführung ist der UFA-Film „Die Reise nach Tilsit“ nach der Novelle von Hermann Sudermann in Tilsits voll besetztem Stadttheater noch einmal präsentiert worden. Das Interesse der Zuschauer galt vor allem den vielen Passagen, die im Tilsit der Vorkriegszeit gedreht worden waren. Wenn auch in Schwarz-Weiß, konnte man doch das einzigartige Panorama der Stadt mit der Luisenbrücke und der Ordenskirche sowie das Flair der Vergangenheit erleben. H.Dz.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren