23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.01.2010 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-10 vom 16. Januar 2010

MELDUNGEN

Museums-Sondermarke

Berlin – Das Bundesfinanzministerium hat dem Berliner Naturkundemuseum aus Anlass von dessen Gründung vor 200 Jahren eine Briefmarke gewidmet. Staatssekretär Werner Gatzer präsentierte die 45-Cent-Marke am 5. Januar in den Räumlichkeiten des Museums der Öffentlichkeit. Ein Album mit Erstdrucken der vom Grafikbüro Jünger + Michel aus Berlin gestalteten Sondermarke „200 Jahre Museum für Naturkunde Berlin“ überreichte Gatzer unter anderem dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesforschungsministerin Thomas Rachel, dem Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin Jürgen Zöllner sowie dem Generaldirektor des Museums für Naturkunde Reinhold Leinfelder.

Das im Jahr 1810 gegründete Berliner Naturkundemuseum ist mit über einer halben Million Besuchern pro Jahr und 30 Millionen Sammlungsobjekten zoologischer, paläontologischer und mineralogischer Art das meistbesuchte und größte naturkundliche Forschungsmuseum Deutschlands. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung der Vielfalt des Lebens, der Geschichte der Erde und des Lebens sowie der Meteoritenforschung. Im Mittelpunkt der Ausstellungen stehen naturkundliche Originale, darunter das weltgrößte Dinosaurierskelett und 3000 Tiere auf einer großen „Biodiversitätswand“. Beide Motive greift die Briefmarke auf.            PAZ

 

Ostpreußischer Bayerntrainer

Bosemb – Udo Lattek ist uns vor allem als Sportler bekannt, doch auch für die Politik und die Heimat interessiert und engagiert er sich. So machte er sich Anfang September 2003 mit 19 weiteren Persönlichkeiten in einem Aufruf für das Zentrum gegen Vertreibungen stark. Lattek ist Ostpreuße. 1935 kam er als Bauernsohn in Bosemb, Kreis Sensburg zur Welt. Vom Hof und aus der Heimat vertrieben, arbeitete er als Gymnasiallehrer und Fussballspieler. Zur Legende wurde Lattek jedoch erst durch seine Erfolge als Trainer. Stationen seiner Trainerkarriere waren Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, FC Barcelona, 1. FC Köln, Schalke 04 und schließlich der FC Bayern München, den er 1970 bis 1975 und 1983 bis 1987 zu spektakulären Siegen führte. Der Gewinn der drei Europapokale – 1974 mit FC Bayern München, 1979 mit Borussia Mönchengladbach beziehungsweise 1982 mit FC Barcelona – sowie wiederholte Male der Deutschen Meisterschaft und des Deutschen Pokals macht ihn zu einem der weltweit erfolgreichsten Fußballtrainer. Am 16. Januar feiert er seinen 75. Geburtstag.                        M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren