29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.01.2010 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-10 vom 16. Januar 2010

ZITATE

Auf die Frage des „Stern“ vom 7. Januar, ob er die Monarchie für eine akzeptable Staatsform halte, antwortete der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk:

„Absolut. Ich würde sagen, das ist die Staatsform, die den modernen Europäern aufs Ganze gesehen am besten getan hat - im Sinne der konstitutionellen Monarchie. Bei der Monarchie wird die Darstellung des Staates durch einen einzelnen Menschen in eine kontinuierliche  Institution eingebunden. Während man in den Republiken alle paar Jahre dieses doch oft beschämende Ritual der Präsidentenwahl durchführt. Auch hat man ständig die Befürchtung, dass das Land keine geeigneten Persönlichkeiten für solche Aufgaben hervorbringt.“

 

Marianne Birthler, Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen, erklärte dem „Spiegel“ vom 4. Januar, wie sie den Versöhnungswillen der an der Landesregierung beteiligten brandenburgischen Linken beurteilt:

„... ich frage mich immer: Wie hält es jemand, der sich wirklich konsequent mit der eigenen Verantwortung oder Schuld auseinandergesetzt hat, in einer Partei aus, die nach wie vor politische Heimat unzähliger rückwärtsgewandter Genossen ist? Wie kommt so jemand mit der kommunistischen Plattform klar und damit, dass die Partei sich nicht klar von den Vereinen der Obristen oder von Isor, dem mitgliederstarken Verband der Waffenträger der DDR, distanziert? Ich beurteile Parteien nicht nur nach Beschlusslagen, sondern auch danach, mit welcher Klientel sie es sich auf keinen Fall verderben wollen. Versöhnung braucht nicht nur die ausgestreckte Hand, sondern sie verlangt auch den klaren Bruch mit der Vergangenheit.“

 

Michael Stürmer nennt in der „Welt“ vom 12. Januar einen zentralen Unterschied zwischen Helmut Kohl und Angela Merkel:

„Kohl wusste, dass Taktik der Strategie folgt. Nicht umgekehrt.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren