16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.01.10 / Heimat bewahren / Verdienstorden für Dagmar Adomeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-10 vom 23. Januar 2010

Heimat bewahren
Verdienstorden für Dagmar Adomeit

Ehrung, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat.“ Mit diesem Zitat von Konrad Adenauer verlieh der Bürgermeister von Frankenberg, Christian Engelhardt, die Verdienst-medaille der Bundesrepublik Deutschland an Dagmar Adomeit.

Die Geehrte wurde in Königsberg geboren und musste 1945 aus der Heimat fliehen. Seit vielen Jahren pflegt sie nun die Kultur der ostdeutschen Heimat und gibt besonders handwerkliche Fertigkeiten weiter. Seit 1980 ist sie im BdV aktiv und führt seit 1984 in Frankenberg die Gruppe der „Ostdeutschen Frauen“.

Als Werkmeisterin hat sie viele Werkwochen im Ostheim in Bad Pyrmont geleitet, wo sie sich für die Weberei, Doppelweberei und das Jostenbandweben einsetzte. Auch mehrere Werkwochen, die für die deutschen Vereine in Ostpreußen von der Landsmannschaft Ostpreußen dort eigerichtet wurden, hat sie mit Rat und Tat begleitet.
Der Bürgermeister verglich den Verdienstorden mit „einem Leuchtturm, der ausstrahlt, um anderen Menschen den Weg zu leiten“.

Glückwünsche wurden auch von der hessischen Landesfrauenleiterin, Karla Weyland, sowie von Erna Nahm, aus ihrer Gruppe Frankenberg überbrachte, die besten Wünsche.             K.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren