21.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.02.10 / Widerspruch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-10 vom 06. Februar 2010

Widerspruch
von Rebecca Bellano

Die Verlängerung der Vätermonate von zwei auf vier ist ein Widerspruch in sich. Denn schließlich soll doch die Elternzeit auf kein Geschlecht mehr festgelegt werden, weil ja alles gleichberechtigt und absolut nicht diskriminierend ablaufen soll. Also, warum dann „Väter“-monate? Doch das nur nebenbei.

Das Ganze ist auf jeden Fall ein Luxusprojekt. Bei aller Liebe für die zusätzlichen gemeinsamen Monate, die der Vater nun durchgehend mit seinem Kind verbringen darf, so stellt sich doch die Frage, wieso die gesamte Gesellschaft derartig individuelle und kurzfristige Momente bezahlen soll, wenn so viele offene Baustellen vorhanden sind.

80 Millionen Euro sollen die zusätzlichen Vätermonate kosten. 4,5 Milliarden kostet das Elterngeld 2010 insgesamt. Mit 112 Milliarden Euro soll der Staat laut Zahlen, die noch unter der vorherigen Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) ermittelt wurden, die Familien unterstützen. Doch warum merken die davon nicht wirklich etwas? Wahrscheinlich weil es ihnen erst weggenommen und dann in kleinen, ideologisch motivierten Projekten kleckerweise wieder zugeteilt wird. Es lebe der mündige Bürger!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren