14.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.02.10 / In die Heimat / Grzimek-Ausstellung kommt nach Beuthen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-10 vom 06. Februar 2010

In die Heimat
Grzimek-Ausstellung kommt nach Beuthen

Mit einer großen Sonderausstellung gratulierte das Oberschlesische Landesmuseum dem charismatischen Zoologen, Tierarzt und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek im vergangenen Jahr zu seinem 100. Geburtstag. Nun wird „Mein Leben für die Tiere – Bernhard Grzimek zum 100. Geburtstag“ unter dem Namen „Bernhard Grzimek – z Nysy do Serengeti“ (Bernhard Grzimek – von der Neisse in die Serengeti) vom 12. Februar bis 30. April 2010 auch im Oberschlesischen Museum in Beuthen (Muzeum Górnośląskie w Bytomiu) zu sehen sein.

Das Beuthener Museum wurde 1929/30 als Landesmuseum für das deutsche Oberschlesien errichtet. Heute ist es eines der wichtigsten Museen für Oberschlesien und wird vom Marschallamt der Woiwodschaft Schlesien getragen. Bei den Sammlungen ist ein Schwerpunkt die regionale Naturkunde.

Die Konzeption der Ausstellung und zahlreiche Leihgaben wurden aus Ratingen übernommen. Vor Ort kann außerdem auf eigene Sammlungsbestände zurück­gegriffen werden – nicht zuletzt besitzt das Beuthener Museum ein afrikanisches Streifengnu und ein Zebra. Diese seltenen Präparate schlagen den Bogen in die Serengeti und damit zu Grzimeks Arbeit in Afrika.

Weitere Informationen dazu und zur Ausstellung gibt es in Kürze unter mgb.nazwa.pl/nowa und unter www.oslm.de.          PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren