29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.02.10 / Russki-Deutsch (54): CA

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-10 vom 13. Februar 2010

Russki-Deutsch (54):
CA
von Wolf Oschlies

Einer der nettesten Menschen, die ich je kennenlernte, war ein Journalist, der zehn Kinder hatte – gesunde und pfiffige Kinder, wie eine Tochter jahrelang bewies. Da sie beim Klamottenkult ihrer Klassenkameradinnen nicht mithalten konnte, erfand sie die exklusive Modeboutique „Claudio und Antonia“. Dort kleidete sie sich ein, verschweigend, dass es sich um das Konfektionsgeschäft C. A. Brenninkmeijer handelte.

„Die Brenninkmeijers“ hießen in der DDR die sowjetischen Besatzer, da sie auf den Achselklappen die Buchstaben „CA“ trugen. Die waren kyrillisch SA und standen für „Sovetskaja Armija“ – Sowjetische Armee. Rund 410000 Angehörige zählte diese „Gruppe sowjetischer Streitkräfte in Deutschland“, wie die Besatzerarmee bis zum Schluss offiziell hieß. Mit Deutschen kamen die Russen so gut wie nie in Kontakt – die grauen Zäune um ihre Kasernen waren in der DDR Gegenstand vieler Witze und Bosheiten über die „Freunde“. Oder gar für Zornesausbrüche wie die der Jenaer Kleingärtner, deren Anlage sich gegenüber einer Sowjetkaserne befand und von den „Iwans“ monatlich mehrfach ausgeraubt wurde.

Irgendwann wechselte die Dechiffrierung von CA zu „Circus Aljoscha“ – unter bulgarischem Einfluss, wie ich annehme. „Aljoscha“, Verkleinerungsform von Alexander, wurden in Bulgarien die Soldaten-Denkmäler genannt, für alte Russen oder neue Sowjets, die manchmal, etwa im wunderschönen südlichen Plovdiv, gleich nebeneinander standen.

Politische Brisanz kam ab 1979 in CA, das man „Camping Afghanistan“ übersetzte. Die Sowjetarmee hatte sich in den afghanischen Bürgerkrieg eingemischt, was ihr schlecht bekam: 115000 Soldaten waren aktiv, sehr verlust-reich, wie Lieder kündeten, die erstmals ehrlich sagten, wie grausam ein Krieg ist, den Russland vom Zaun brach, der es 15000 Gefallene kostete und im Mai 1988 mit einem Rückzug endete.

In seinem Weltseller „Perestrojka“ berichtete Gorbatschow, welche Mühe es ihn kostete, den Rückzug bei den Kreml-Betonköpfen durchzusetzen. Irgendwo war der ja auch der Anfang vom Ende der Sowjetunion. Mit ihr starb auch CA in seiner originären Bedeutung, nun durch PA ersetzt, kyrillisch RA für „Rossijskaja Armija“ – Russische Armee.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren