27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.02.10 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-10 vom 13. Februar 2010

ZITATE

Unionsfraktionschef Volker Kauder im „Focus“ vom 1. Februar zum Thema Bildung als Mittel zur Integration:

„Ich bin ein Kind von Flüchtlingseltern. Meine Eltern kamen aus Jugoslawien. Wir hatten nichts, wir waren bettelarm. Das Einzige, was meine Eltern meinem Bruder und mir geben konnten, waren gute Erziehung und gute Bildung. Dafür bin ich ewig dankbar. So waren Aufstieg und Integration in die Gesellschaft möglich. Bei vielen Migranten, aber auch Deutschen gibt es hier ein Riesenproblem: Viele glauben, ihre einzige Perspektive sei Hartz IV, das Verweilen im Arbeitslosengeld II ihr natürlicher Lebensweg.“

 

In der „Jungen Freiheit“ vom 6. Februar kritisiert Afghanistan-Experte Peter Scholl-Latour das Taliban-Aussteigerprogramm:

„Aussteigerprogramme gehen an der Mentalität der Afghanen vorbei. Gern nehmen sie das Geld. Verpflichtet fühlen sie sich dadurch nicht.“

 

Der afghanische Präsident Hamid Karzai lobte im „Spiegel“ vom 1. Februar das deutsche Engagement in seinem Land:

„Es hat auch vorher Tote in der Bevölkerung gegeben. In keinem Land sind deswegen der Verteidigungsminister und der oberste Soldat zurückgetreten. In Deutschland war das so. Die Bundesregierung hat den Angehörigen der Opfer geholfen. Keine andere Regierung hat sich so um die zivilen Opfer gekümmert wie die deutsche.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren