24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.02.10 / Neue Grabenkämpfe / Anhaltender Führungsstreit bei der »Linken« – Satzungsänderung?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-10 vom 27. Februar 2010

Neue Grabenkämpfe
Anhaltender Führungsstreit bei der »Linken« – Satzungsänderung?

Mit Attacken gegen die FDP sucht die Linkspartei Entlastung in ihrem andauernden Führungsstreit. Tatsächlich ist der Nachfolgekampf für die beiden im Mai scheidenden Parteichefs Oskar Lafontaine und Lothar Bisky in vollem Gange. Noch gelten Klaus Ernst und Gesine Lötsch als Favoriten, doch beide sind nicht gerade Schwergewichte und WASG-Gründer Ernst muss zudem im Osten gegen Vorbehalte kämpfen. Der Bayer wird dort als         derjenige angesehen, der Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch kräftig mit demontiert habe, nachdem sich dieser nach Lafontaines Krebsdiagnose allerdings auch wenig loyal verhalten hatte.

Selbst dieser Streit vom Herbst ist noch nicht ausgestanden: Lafontaine warf Bartsch nun öffentlich „niederträchtiges“ Verhalten vor. Politisch irgendwie sinnvoll ist das nicht, denn Bartsch will im Mai gar nicht wieder kandidieren. Bei der SPD fühlte sich denn auch so mancher an Lafontaines Verhalten gegenüber seiner früheren Partei erinnert, die er ebenfalls mit einer Art privatem Rachefeldzug überzogen hatte. Bartsch widersprach geschickt: Er verbitte sich die „so nicht“ zutreffenden Vorwürfe, antwortete er trocken, und im Übrigen wolle er sich daran halten, was Lafontaine immer gefordert habe und öffentlich keine personelle Kritik äußern, stichelte er.

Der erbitterte Personalstreit wird von einer Satzungsdebatte überlagert: Die Doppelspitze ist als Erbstück der Fusion von PDS und WASG bis 2010 befristet. Sollte sie länger gelten, müsste mit Zwei-Drittel-Mehrheit die Satzung geändert werden – neue Grabenkämpfe wären programmiert. Der desig-nierte Parteichef Klaus Ernst ließ bereits einigen Sarkasmus erkennen: „Die Gegner kriegen uns nicht klein. Wenn, dann kriegen wir das nur selber hin.“        PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren