19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.02.10 / Prag vor Berlin / Höheres Pro-Kopf-Wirtschaftskraft als die deutsche Metropole

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-10 vom 27. Februar 2010

Prag vor Berlin
Höheres Pro-Kopf-Wirtschaftskraft als die deutsche Metropole

Wenn jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, Prag werde bald eine höhere Wirtschaftsleistung pro Kopf vorweisen als Berlin – es wäre als Aprilscherz abgetan worden. Doch schon 2007 – nach jahrelanger Stagnation in der deutschen Hauptstadt – ist dieser Zustand eingetreten, wie jetzt erst errechnet wurde: Berlin liegt mit einem Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 24900 Euro deutlich hinter Prag mit 26500 Euro. Damit ist die Metropole an der Spree nicht nur im Vergleich mit westeuropäischen Millionenstädten wie London, Paris oder Mailand abgeschlagen, sondern wird erstmals auch von einer ehemaligen Ostblock-Hauptstadt übertroffen.

Die Ursachen liegen auf der Hand: Prag ist mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern mehr als nur das kulturelle und politische Zentrum Böhmens. Die Stadt an der Moldau ist auch der wirtschaftliche Mittelpunkt und beherbergt einen Großteil der tschechischen Industrie. Berlin dagegen hatte zwar auch viele Industriebetriebe in beiden Stadthälften, aber die waren nach der Einheit nicht mehr wettbewerbsfähig. Vorher waren sie es auch nicht, aber da wurden sie vom Rest des Landes subventioniert.

Heute beherbergt Berlin keinen einzigen Dax-Konzern mehr, also  keines der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen. Das wirtschaftliche Zentrum Deutschlands liegt im Westen und Süden. Die einzige Branche, in der Berlin in den letzten Jahren mächtig aufholen konnte, ist der Tourismus (siehe auch den Artikel oben über die ITB). Aber hier kann Prag wiederum mit Berlin mithalten, denn auch die tschechische Hauptstadt ist sehr beliebt bei Touristen.

Wo liegt der Grund für den Absturz? Kritiker behaupten scharfzüngig, Berlin habe seit der Vereinigung alles falsch gemacht, was falsch zu machen war: Mit immer mehr Schulden seien wachsende Staatsausgaben finanziert worden, die keinerlei Wirtschaftswachstum bewirkt hätten. Tatsächlich lag das Wirtschaftswachstum Berlins seit 1995 fast immer unter dem Bundesdurchschnitt. Nur 2005 und 2008 war Berlin geringfügig besser als der Durchschnitt.

Es ist aber mitnichten so, dass Tschechien nun ganz Deutschland überholt. So liegt das Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt in Oberbayern mit dem Zentrum München bei 42000 und in Hamburg (ohne Umland, deshalb höher) bei 49000 Euro.         M.S.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren