19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.03.10 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-10 vom 06. März 2010

MELDUNGEN

Polen beharrt auf US-Raketen

Warschau − Nun werden doch Patriot-Luftabwehrraketen und 100 US-Soldaten in Polen stationiert. Eigentlich hatte US-Präsident Barack Obama aufgrund Verstimmungen in Moskau den Plan seines Vorgängers George W. Bush fallen gelassen, doch dies hatte wiederum die Polen brüskiert. „Verrat! Die USA haben uns an Russland verkauft und uns ein Messer in den Rücken gestoßen. Wie naiv waren wir!“ titelte die polnische Zeitung „Fakt“, nach Obamas Rückzug Ende letzten Jahres. Und auch Präsident Leck Kaczynski sah den Bau des Raketenschildes als Test für die Bündnistreue der USA. Nachdem Washington einen Rückzieher vom Rückzieher machte und nun bis 2012 im ostpreußischen Mohrungen nahe der russischen Exklave Königsberg Patriot-Raketen stationiert werden sollen, reagierte der Kreml überraschend entspannt. Die Anlage habe offensichtlich defensiven Charakter und werde nicht als Bedrohung betrachtet, hieß es aus Moskau.      Bel

 

Meiser verliert Straßenstreit

München − Trotz zahlreicher Proteste darf die Münchner Meiserstraße in Katharina-von-Bora-Straße umbenannt werden. Das hat der bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Damit gab er dem Münchner Stadtrat Recht, der den früheren evangelischen Landesbischof Hans Meiser (1881−1956) nicht mehr als Straßenpatron haben wollte. Ihm wird von linken Kritikern eine antisemitische Äußerung von 1926 vorgeworfen, trotz seiner späteren Opposition gegen das NS-Regime. Gegen die Umbenennung hatte Meisers Enkel Hans Christian Meiser geklagt.    idea/PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren