29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.03.10 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-10 vom 06. März 2010

In Kürze

Klaus Kinski auf Helgoland

Einen ganz besonderen Schatz können Freunde der Fotografie und der Filmkunst bis Ende Juni auf der Insel Helgoland heben. Dort präsentiert das Museum Helgoland eine Ausstellung mit über 100 Exponaten zu Leben und Werk des Schauspielers Klaus Kinski. Unter dem Titel „Ich bin so wie ich bin“ illustrieren Fotografien, Dokumente und Plakate das bewegte Leben des 1926 als Nikolaus Günther Nakszinski geborenen Schauspielers. Der von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ einmal als „nervös-begabter Exzentriker“ be-zeichnete Mime war für jeden Skandal gut. Er galt als die Idealbesetzung für Bösewichte, sei es in Edgar-Wallace-Verfilmungen der 1960er Jahre, sei es in Western oder Gruselfilmen. Aufsehen erregte er nicht nur mit dem Streifen „Aguirre, der Zorn Gottes“ von Werner Herzog (1972), auch seine „rotzfrechen“ Auftritte in Fernseh-Talkshows sind unvergessen.   os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren