18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.10 / Wie Touristen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-10 vom 27. März 2010

Wie Touristen
von Hans Heckel

Türkischsprachige Aufschriften an Zügen, Fahrkartenautomaten, türkischsprachige Ärzte, Anwälte und Verwaltungsformulare fördern die Integration der türkischen Zuwanderer. Diese These geht als Dogma durch die Debatte, als handele es sich um eine unumstößliche Gewissheit. Viele Deutsche nehmen das als Wahrheit hin, dabei könnten sie – vielleicht ohne es zu ahnen – aus höchstpersönlicher Erfahrung das Gegenteil berichten. 1971 kaufte der Vater des Verfassers dieser Zeilen eine Ferien-immobilie in Spanien, so ging es jahrelang regelmäßig in die Sonne. Aber deshalb vielleicht Spanisch lernen? Warum denn: Es gab dort alles auch auf Deutsch, der Touristen wegen. Das Idiom der Einheimischen war fürs Fortkommen, scheinbar, vollkommen überflüssig. Erst als sich der Verfasser viele Jahre später in touristenferne Gefilde vorwagte, kam der heilsame Schock: Nichts ging mehr ohne Spanisch. Es folgten drei Jahre harten Lernens. Ergo: Es Türken in Deutschland zu ermöglichen, sich problemlos wie fremde Touristen zu bewegen, erzeugt das Gegenteil von Integration, denn es mindert das Motiv, die erste Hürde zu nehmen: Deutsch lernen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren