20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.10 / Funde der Prussia-Sammlung im Neuen Museum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-10 vom 27. März 2010

Funde der Prussia-Sammlung im Neuen Museum

Bereits vor seiner Rückkehr an seinen Gründungsort war im Museum für Vor- und Frühgeschichte mit einem so genannten Ulfberth-Schwert ein qualitätvolles Stück aus der Prussia-Samlung zu sehen. Bei der umzugsbedingten Neukonzeption der Vitrinen, welche die Sachkultur der Aesten, Wikinger und Balten zeigen, wurde verstärkt auf Bestände des ehemaligen Prussia-Museums zurückgegriffen, waren doch in der Zwischenzeit wichtige Stücke im Zusammenhang mit der in Charlottenburg gezeigten Sonderausstellung „Gerettet – Die Inventarbücher der archäologischen Sammlung des ehemaligen Prussia-Museums, Königsberg“ restauriert worden. Vor allem bei der Sachkultur der Aesten konnte so das hohe Kunstschaffen, dieses, bei Tacitus erstmals erwähnten Stammes an der Ostküste des Suebischen Meeres (dextro Suebici maris) eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Das herausragendste Stück hierbei ist sicherlich eine „samländische Gürtelgarnitur“ aus Silber und Bronze mit Fundort Kirpehnen. Von dem Stück, das in die zweite Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr. datiert und mit Mitteln zum Aufbau des Neuen Museums aufwändig restauriert werden konnte, sind zudem Teile des ledernen Gürtels erhalten. In den Werkstätten des Museums wurden ein bronzevergoldeter kreuzförmiger Anhänger aus Warengen und eine bronzene mit Silberblech unterlegte Kreuzdornschnalle aus Daumen restauriert, die beide in das 6. nachchristliche Jahrhundert datieren und auf Grund ihrer Form und Verzierung Einflüsse aus dem Merowingerreich beweisen. Sie stehen zugleich für Besiedlungskontinuität der Aesten von der Römischen Kaiserzeit bis in das frühe Mittelalter. Heino Neumayer Der Autor dieses Beitrages ist Kustos am Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren