29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.10 / ČSSD tagte in Teplitz-Schönau

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-10 vom 27. März 2010

ČSSD tagte in Teplitz-Schönau

Die Tschechische Sozialdemokratische Partei (ČSSD) hat sich mit einem Parteitag im Stadttheater von Teplitz-Schönau, einer der ältesten Kurstädte Böhmens, auf die Parlamentswahlen Ende Mai vorbereitet. Wie die deutschen Sozialdemokraten fordern auch die tschechischen Wohltaten für die „Kleinen“ und höhere Steuern für die „Großen“. Es gibt aber auch Unterschiede. Während in der Bundesrepublik zwischen den etablierten Parteien Konsens herrscht, dass Brüssel und das von den USA eingesetzte korrupte Regime in Kabul den Landsleuten nicht nur lieb, sondern vor allem teuer sein sollten, möchten die tschechischen Sozialdemokraten die EU schröpfen und fragen: „Wenn wir das Defizit des Staatshaushaltes bekämpfen wollen und gleichzeitig immer noch in der Wirtschaftskrise stecken, wie sollen wir dann den Menschen weitere Zuwendungen aus dem Staatshaushalt für Afghanistan erklären?“ M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren