25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.04.10 / Atommeiler nahe Berlin? / Polen plant neue Kernkraftwerke im ehemaligen Ostdeutschland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-10 vom 10. April 2010

Atommeiler nahe Berlin?
Polen plant neue Kernkraftwerke im ehemaligen Ostdeutschland

Als die Regierung Schröder 1999 den deutschen Atom-ausstieg beschloss, wurde der Einwand, dass dieses Projekt zu einem Förderprogramm für die Kernkraft in den Nachbarländern werden könnte, vom Tisch gewischt. Doch Frankreich sucht immer Abnehmer für seinen großen AKW-Park, in Südböhmen wurde – nicht ganz auf deutschem Sicherheitsniveau – nahe Budweis der Meiler Temelin in Betrieb genommen und nun plant auch Polen den Bau neuer Anlagen. Die meisten der diskutierten Standorte liegen nahe an der heutigen deutschen Grenze, wobei Warschau aber nicht Exportabsichten, sondern andere Gründe für diese Planungen nennt. Der grenznächste Standort ist Hanseberg im Kreis Königsberg/Neumark (Chojna), nur sieben Kilometer von Schwedt und 85 Kilometer von Berlin entfernt. In den meisten deutschen Medien wird der Ort nur mit seinem polnischen Namen Krzymow genannt.

Ein weiterer Standort ist Klempitz im Kreis Czarnikau (Warta-Klempicz). In diesem Ort in der ehemaligen Provinz Posen, etwa auf halbem Weg zwischen Landsberg und Posen, liefert die Warthe das nötige Kühlwasser. Ein weiterer möglicher Standort ist Kopahn (Kopan), ein Ortsteil von Rügenwalde (Darlowo) im hinterpommerschen Kreis Schlawe (Slawno). Auch hier gibt es durch einen See und die nahe Ostsee reichlich Kühlwasser, jedoch ist der Weg zu den Verbrauchern weiter. Aktueller Standort-Favorit ist offenbar Zarnowitz (Zarnowiec) nordwestlich von Danzig. Der Zarnowitzer See markierte einst die Grenze von Pommern und Westpreußen, heute sind es von hier zur deutschen Grenze fast 300 Kilometer. Schon in den 70er Jahren sollte hier das erste polnische Kernkraftwerk entstehen, ab 1982 wurden vier Blöcke gebaut, aber nicht fertiggestellt.              K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren