26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.04.10 / Rache der »Rechten« / Cabrio der Abgeordneten Baba abgebrannt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-10 vom 10. April 2010

Rache der »Rechten«
Cabrio der Abgeordneten Baba abgebrannt

Seit etwas mehr als zwei Jahren brennen in Berlin regelmäßig nachts Autos. Da die Anschlagserie Wagen der höheren Preisklasse gilt, wird vermutet, dass die Täter einen linksextremen Hintergrund haben, doch bisher hat die Polizei keine Täter überführen können.

Am 26. März um 4:20 Uhr hat nun ein Unbekannter das Auto der Berliner Landtagsabgeordneten Evrim Baba-Sommer (Die Linke) angezündet. Es war eines von Unzähligen, das in den vergangenen Monaten abgefackelt wurde. Doch die aus der Türkei stammende Baba, die bekannt dafür ist, dass sie nicht nur die linke, sondern auch die linksextreme Szene vor vermeintlichen Verleumdungen in Schutz nimmt, gibt Rechtsextremisten die Schuld. Der Grund: Ihr mutiges Engagement gegen „Rechts“.

Evrim Babas Auto, ein acht Jahre alter Renault, falle nicht in die Kategorie „Bonzenwagen“, argumentiert die linke Volksvertreterin und vergisst dabei, dass das Cabrio, das sie fuhr, im Straßenbild immerhin einen extravaganten Eindruck machte.

Babas Vermutung, dass rechtsextreme Täter am Werk waren, teilen offenbar nicht einmal die Leser der linken „taz“. So gab einer zu bedenken, dass ein Cabrio dekadent sei, ein anderer bemerkte etwas von „friendly fire“ und ein Nächster befand schlicht: „Wo gehobelt wird, fallen Späne.“Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren