19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.10 / Warschaus Uni im Wechselbad der Geschichte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-10 vom 24. April 2010

Warschaus Uni im Wechselbad der Geschichte

In der Geschichte der Warschauer Universität spiegelt sich das wechselvolle Schicksal der polnischen Intelligenz. Deutschland spielte dabei zweimal eine einschneidende Rolle. Beim ersten Mal eine äußerst positive, was im weiteren Verhalten der Polen jedoch keinen Widerhall fand. Bei ihrem zweiten Auftritt verbreiteten die Deutschen Angst und Schrecken.

Durch den Wiener Kongress 1814/15 kam Warschau als Hauptstadt „Kongress-Polens“ unter russische Herrschaft. Da das geistige Zentrum Polens, Krakau, außerhalb dieses Gebiets lag, erlaubte Zar Alexander I. die Gründung einer polnischsprachigen Universität. Diese wurde nach Aufständen zweimal geschlossen und jeweils erst Jahre später neu eröffent.

Ab 1870 war die Uni rein russischsprachig. Doch gleich nach ihrem Einmarsch 1915 repolonisierten die Deutschen die Warschauer Universität im Rahmen ihrer Bemühungen um einen neuen polnischen Staat. Die Hochschule wurde ein Zentrum polnischer Wiedergeburt und blieb es bis Mitte der 1930er Jahre. Ab Mitte jenes Jahrzehnts allerdings war Antisemitismus an der Uni allgegenwärtig. Mit dem Einmarsch der Wehrmacht 1939 erlosch dann das offizielle Leben der Warschauer Uni ganz, „Untergrundhochschulen“ etab­lierten sich.

Ab Ende der 1940er Jahre senkte sich ein strenges stalinistisches Regime über die Hochschule. Nach einer kurzen Liberalisierung ab 1956 war besonders die Uni 1968 von antifreiheitlichen und antisemitischen Übergriffen der Kommunisten gekennzeichnet, die einen Exodus zahlloser Geistesgrößen zur Folge hatten. 1989 brachte der Uni wie fast ganz Europa die Freiheit zurück.     H.H.

 

Zeitzeugen

Zbigniew Brzezinski – Der 1928 in Warschau geborene Politikwissenschaftler gilt mit Henry Kissinger als bis heute einflussreiste „graue Eminenz“ der US-Außenpolitik. Der Sohn eines polnischen Diplomaten erhielt 1958 die US-Staatsbürgerschaft. In der auf 20 Millionen Köpfen geschätzten „Polonia“, der polnischen Emigration weltweit, ist Brzezinski gewiss einer der Mächtigsten.

 

Frédéric Chopin – Der 1810 im Herzogtum Warschau geborene, in Polen unter dem Namen Fryderyk Franciszek Szopen bekannte Komponist ist der Sohn eines aus Lothrigen stammenden, für den polnischen Adel tätigen Französischlehrers und einer verarmte Adligen. Nach dem Novemberaufstand 1830/31 verließ Chopin Warschau gen Paris. Dort erzielte er als Komponist, Pianist und Klavierlehrer bis zu seinem Tod 1849 Erfolge.

 

Marie Curie – Die 1867 in Warschau geborene Maria Skłodowska wuchs im damals zu Russland gehörigen Teil Polens auf. Da sie dort als Frau nicht studieren durfte, zog sie 1891 nach Paris, wo sie an der Sorbonne Mathematik und Physik studierte. Hier wurde sie als erste Frau Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Physik. Zusammen mit ihrem Ehemann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium und wirkte in der Strahlenforschung, wofür sie 1903 und 1910 den Nobelpreis erhielt.

 

Rosa Luxemburg – Die von Sozialisten noch heute verehrte Rozalia Luksenburg erblickte 1871 in Kongresspolen das Licht der Welt.   Wegen ihres Engagements in der polnischen Arbeiterbewegung musste die Tochter wohlhabender Juden ins Exil in die Schweiz, wo sie studierte. Danach zog es sie nach Berlin, wo sie für die SPD aktiv war und offen rebellierte. 1918 gehörte sie zu den Gründern der KPD, 1919 wurde sie erschossen.

 

Marcel Reich-Ranicki – Auch der einflussreichste deutschsprachige Literaturkritiker der Gegenwart stammt aus Polen (*1920). Der Sohn einer jüdischen deutsch-polnischen Mittelstandsfamilie kam 1940 ins Warschauer Ghetto, von wo er 1943 floh. Doch das kommunistische Nachkriegspolen war nicht nach seinem Geschmack, so dass er 1958 nach Deutschland emigrierte, wo ihm eine einzigartige Karriere gelang.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren