26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.10 / Tragfähige Brücke / Grußwort des litauischen Botschafters

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-10 vom 24. April 2010

Tragfähige Brücke
Grußwort des litauischen Botschafters

Der Bitte der Redaktion der Preußischen Allgemeinen  Zeitung, ein Grußwort für die Jubiläumsausgabe „60 Jahre PAZ/OB“ zu richten, bin ich gerne gefolgt. Allen Lesern der Zeitung übermittle ich bei dieser Gelegenheit meine besten Grüße.

Die Ostpreußen sind Zeitzeugen der schwierigen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Geschichte, die wir aufs Neue entdecken und aus verschiedenen Blick-winkeln erforschen wollen. Es ist gut, dass Litauer und Deutsche heute entspannt und vorurteilsfrei über die gemeinsame Vergangenheit und das gemeinsame kulturelle und historische Erbe sprechen können. Das zeugt von der Reife unserer gegenwärtigen Beziehungen und dem gegenseitigen Völkerverständnis.

Nur durch eine aufrichtige und offene Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit können wir uns mit neuen Seiten dieser Zeitspanne vertraut machen und tragfähige Brücken zwischen unseren Völkern schlagen.

Der Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt wünsche ich, dass sie weiterhin ihren Beitrag zur kulturellen Annäherung der Völker und Überwindung alter Gegensätze leistet. Den Lesern der Zeitung wünsche ich viele interessante Diskussionen.

 

Mindaugas Butkus,  Botschafter der Republik Litauen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren