25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.10 / Spagat erfolgreich geglückt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-10 vom 24. April 2010

Spagat erfolgreich geglückt

Auch wenn ich an dem Festakt zum 60. Geburtstag des Ostpreußenblattes nicht teilnehmen kann, so bin ich im Geiste doch mit dabei und wünsche dieser Veranstaltung den verdienten harmonischen und würdevollen Verlauf.

60 Jahre Ostpreußenblatt, das heißt, 60 Jahre lang den Spagat zu schaffen zwischen dem mit klarer Sprache formulierten Anspruch auf wahrhaftigen Umgang mit der Geschichte und das daraus folgende Recht auf die Heimat einerseits, andererseits den Grundsätzen der Charta der Heimatvertriebenen – keine Rache, keine Vergeltung, kein neues Unrecht als Antwort auf vorangegangenes Unrecht. Wer sechs Jahrzehnte lang auf diesem schmalen Grat unbeirrt seinen Weg gegangen ist, verdient höchsten Respekt. So hat diese Zeitung ihren Beitrag dazu geleistet, die Landsmannschaften der deutschen Heimatvertrtiebenen zur größten und effektivsten Friedensbewegung unseres Vaterlandes zu machen.

Dass ich das letzte dieser sechs Jahrzehnte – als Chefredakteur des Ostpreußenblattes, als „Gründungschefredakteur“ der Preußischen Allgemeinen Zeitung und nunmehr als Autor im Unruhestand – mitgestalten konnte, erfüllt mich mit Stolz, Dank und Befriedigung.

 

Hans-Jürgen Mahlitz, PAZ-Chefredakteur von 2000 bis 2006 und  Vorsitzender der Initiative „Stimme der Mehrheit“ e.V.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren