19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.05.10 / Indirekt bestätigt / Irreführende Reaktion auf die Anfrage eines PAZ-Lesers

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-10 vom 01. Mai 2010

Indirekt bestätigt
Irreführende Reaktion auf die Anfrage eines PAZ-Lesers

Reichlich hilflos hat die Humanistische Union (HU) auf die Anfrage eines PAZ-Lesers reagiert, ob denn an den massiven Vorwürfen, die diese Zeitung in ihrer fast ganzseitigen Berichterstattung vom 3. April gegen die HU erhoben hat, etwas dran sei. Ein Sprecher der Humanistischen Union antwortete ihm, dass seine Organisation derzeit „eine ganze Welle von Berichten mit Anschuldigungen“ erlebe – beispielsweise am 21. März in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ („FAS“). Wie zum Beweis, dass die „FAS“ unrichtig berichtet habe, wurde dem PAZ-Leser als Anlage ein seitenlanges Gegendarstellungsverlangen der HU mitgeschickt. Was der HU-Funktionär verschwieg, war, dass die „FAS“ keine Zeile davon als Gegendarstellung abgedruckt hat, sondern auf dem Kulanzwege nur einen Teil davon als Leserbrief. Dies ist bemerkenswert, weil nach deutschem Recht der Abdruck einer Gegendarstellung nur unter sehr engen Voraussetzungen verweigert werden darf, letztlich nur dann, wenn die angefochtenen Tatsachenbehauptungen eben doch nachweislich zutreffend waren.

Verglichen mit der Preußischen Allgemeinen hat aber die „FAS“ noch überaus zurückhaltend geschrieben, wobei die PAZ trotz aller Drastik zwei Ungenauigkeiten vermieden hat, die der „FAS“-Autorin vielleicht doch unterlaufen sind. Und so ging bei der PAZ bisher auch kein Gegendarstellungsverlangen ein. Der erwähnte HU-Sprecher erklärte das folgendermaßen: „Auf solche Beleidigungen ... wie bei der Preußischen Allgemeinen Zeitung werden wir jedoch nicht eingehen – das würde diese Blätter ernster nehmen, als sie es verdienen.“ Man darf getrost annehmen, dass die HU anders reagiert hätte, wenn sie einen Ansatzpunkt dafür gehabt hätte.        K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren