29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.05.10 / »Preis ist ein Segen« / Geld fließt in weitere Forschung – Der Dank von Wulf Wagner

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-10 vom 01. Mai 2010

»Preis ist ein Segen«
Geld fließt in weitere Forschung – Der Dank von Wulf Wagner

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde meiner Arbeit,

ich danke der Gierschke-Dornburg-Stiftung und persönlich dem Ehepaar Gierschke sehr herzlich für die Verleihung dieses Kulturpreises.

Wenn man sich über zehn Jahre mit dem weiten Thema der ostpreußischen Baukultur befasst, und dies auf freiberuflicher Basis, so kommt ein solcher Preis einem Segen gleich. Er hilft für Monate, Monate die ganz der weiteren Forschung gewidmet sein werden – und so ist dieser Preis vor allem eine Verpflichtung.

Große Arbeiten stehen noch aus und ich hoffe, dass sie mir in den nächsten Jahren möglich gemacht werden: Erstens: eine große kreisübergreifende Gütergeschichte Ostpreußens im Lexikon-Stil mit mindestens 1000 Häusern,

Zweitens: eine Erfassung der Güter des hochinteressanten Kreises Samland bei Königsberg und beispielhaft eines Kreises in Masuren und eines im so genannten „litthauischen“ Osten der Provinz, die alle drei eine andere Güterstruktur hatten als die bisher bearbeiteten Kreise Heiligenbeil und Gerdauen, Drittens: eine umfassende Sammlung der Baugeschichte der Stadt Königsberg.

Das Material im Archiv ist unermesslich, das Wissen im Privatbesitz noch lange nicht ausgeschöpft. Die Verleihung des Gierschke-Dornburg-Preises weckt in mir die Hoffnung, dass ich zusammen mit den Ostpreußen und den Freunden dieses kulturgeschichtlich bedeutenden Landes auch diese Werke noch meistern werde.

Damit nochmals meinen herzlichsten Dank!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren